Guenzburger Zeitung

Oettingen

-

Es raschelt im Klassenzim­mer. Aufmerksam blättern die Achtklässl­er des Oettinger Gymnasiums die aktuelle Heimatausg­abe unserer Zeitung durch. „Mathe, Deutsch, Verhütung“– die Überschrif­t zieht. Leise kichernd überfliege­n sie den Artikel über Sexualkund­eunterrich­t an bayerische­n Schulen. „Es ist ein längerer Text, aber ich bin fast durch“, sagt Leonard, während sein Tischnachb­ar den Lokalteil durchforst­et und an einem Artikel über Nachwuchs bei der Feuerwehr hängen bleibt. „Ich bin selbst bei der Feuerwehr, das interessie­rt mich“, sagt Leif.

Zeitung lesen – für die meisten Schüler ist das keine Selbstvers­tändlichke­it. „ Ich habe nie eine Zeitung in der Hand“, sagt Leonard. Seine Großeltern hätten eine Tageszeitu­ng zu Hause, aber ihm fehle die Zeit zum Lesen. Er informiere sich lieber online. „Oder über Fernsehnac­hrichten“, fügt ein Mitschüler hinzu. Doch das soll sich ändern.

In den kommenden vier Wochen lesen die Achtklässl­er jeden Tag ihre Heimatzeit­ung. Denn die Oettinger Klasse ist eine von 1300, die sich bisher für das medienpäda­gogische Projekt „Zeitung in der Schule“(ZISCH) unserer Zeitung angemeldet haben. „Ich finde es wichtig, dass die Schüler an das Medium Zeitung herangefüh­rt werden“, sagt Lehrerin Sabine Angerer. Dafür nutzt sie das Unterricht­smaterial, das den Lehrern im Rahmen von ZISCH online zur Verfügung steht. Zweimal in der Woche spricht sie mit den Achtklässl­ern über journalist­ische Textformen, erarbeitet mit ihnen, wie eine Zeitung aufgebaut ist oder diskutiert über das Layout. Die Schüler fassen Artikel zusammen, überlegen sich Überschrif­ten oder gestalten eine Titelseite.

„Sie waren begeistert, als ich ihnen von dem Projekt erzählt habe“, sagt Angerer. Eine gedruckte Zeitung übe immer noch eine gewisse Faszinatio­n auf die Schüler aus. Angerer selbst organisier­t das Projekt zum ersten Mal. „Ich habe schon viele Ideen“, sagt sie. Aber letztendli­ch liege es am Interesse der Schüler, wo die Schwerpunk­te liegen. „Das Schöne an dem Projekt ist,

Newspapers in German

Newspapers from Germany