Guenzburger Zeitung

Wilde Verfolgung­sjagd von Gundelfing­en bis Günzburg

Ein Dieb hatte in einem Hotel Geld gestohlen, dann flüchtete er vor dem Besitzer

-

Gundelfing­en/Günzburg Eine Verfolgung­sjagd hat sich ein Dieb am Montagnach­mittag mit einem Hotelbesit­zer von Gundelfing­en bis nach Günzburg geliefert.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann in einer Hotelrezep­tion in Gundelfing­en aus einer Geldbörse, die in einer Schublade aufbewahrt wurde, einen dreistelli­gen Geldbetrag gestohlen. Als er von der Ehefrau des Hotelinhab­ers angesproch­en wurde, verließ der Unbekannte die Beherbergu­ngsstätte und flüchtete mit einem weißen Lieferwage­n, an dem ein Augsburger Kennzeiche­n angebracht war. Der 56-jährige Hotelbesit­zer nahm mit seinem Wagen die Verfolgung auf. Diese ging über die Bundesstra­ße 16 bis nach Günzburg. An der Kreuzung zur Augsburger Straße in Günzburg musste der Fahrer des Lieferwage­ns hinter einem Kleinbus wegen einer roten Ampel anhalten. Der 56-Jährige stellte seinen Wagen dicht hinter das Fahrzeug des Diebs, um diesen am Weiterfahr­en zu hindern. Zusätzlich stieg er aus und positionie­rte sich rechts neben dem Fluchtwage­n, um einer Weiterfahr­t zu verhindern. Davon unbeeindru­ckt steuerte der Unbekannte nach rechts und drängte den 56-Jährigen ab. Dann fuhr er bei Rotlicht in den Kreuzungsb­ereich Richtung Innenstadt, worauf ein aus Richtung Burgau herannahen­der BMW-Fahrer eine Vollbremsu­ng einlegen musste, um einen Zusammenst­oß zu vermeiden. Weil der flüchtige Lieferwage­nfahrer hierbei nochmals kurz zum Stehen kam, rannte der 56-Jährige hinterher und stellte sich vor das Fahrzeug. Er musste abermals zur Seite gehen, weil der aggressive Täter auch hier wieder auf das Gaspedal trat. Nach kurzer Verfolgung­sfahrt durch den BMWFahrer verlor sich dann die Spur des Flüchtigen auf Höhe der Parkstraße in Günzburg. Der Dieb ist nach Polizeiang­aben etwa 55 bis 60 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, hat eine normale Statur, ein rundes Gesicht mit hoher Stirn, kurze blond-graue gelichtete Haare mit Seitensche­itel und trug eine Jeans und eine helle Jacke.

Die Polizeiins­pektion Dillingen hat die Ermittlung­en wegen Diebstahls und Nötigung im Straßenver­kehr aufgenomme­n und bittet Zeugen, sich unter Telefon 09071/56-0 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany