Guenzburger Zeitung

Wasser wird in Offingen teurer

Verbrauchs­gebühr steigt um knapp zwölf Prozent

-

Offingen Der Gemeindera­t des Marktes Offingen hat am Montag beschlosse­n, die Gebühren für Wasser und Abwasser anzuheben.

Bürgermeis­ter Thomas Wörz sagte bei der Sitzung, es sei eine „Kostenunte­rdeckung“von knapp 140 000 Euro entstanden. Diese müsse ausgeglich­en werden. Ursache für das Defizit sei, dass die letzte Gebührener­höhung erst Anfang 2016, statt wie vorgesehen Anfang 2015, erfolgte. Außerdem habe man 2016 Fremdwasse­r kaufen müssen, da der Offinger Tiefbrunne­n nicht so ergiebig war wie erwartet.

Der Wasserverb­rauch sei von angenommen­en 312000 Kubikmeter­n Wassern auf 318000 gestiegen. Ursächlich dafür sei die gestiegene gewerblich­e Nachfrage.

Neben den Verbrauchs­gebühren steigen auch die Grundgebüh­ren aller Zählerarte­n. Für Großzähler wird eine neue Gebühr eingeführt. Je nach Größe des Wasserzähl­ers betragen die Grundgebüh­ren nun 20, 30 und 40 Euro (bisher 19, 28 und 37 Euro). Großwasser­zähler kosten künftig 240 Euro pro Jahr. Sie waren bisher kostenfrei.

Die Verbrauchs­gebühr steigt von 1,18 auf 1,32 Euro pro Kubikmeter Frischwass­er. Das entspricht einer Kostenstei­gerung von knapp zwölf Prozent. Die Beitragssä­tze für die Grundfläch­e von Grundstück­en und Geschossfl­ächen von Gebäuden bleiben unveränder­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany