Guenzburger Zeitung

Die Hits des Jahres

- VON WOLFGANG SCHÜTZ kino@augsburger-allgemeine.de

Das Jahr mag noch 18 Tage haben, das Kino noch zwei Starttermi­ne – für die Endabrechn­ung ist es dennoch nicht zu früh. Denn die Sieger stehen fest. Es sind: Fortsetzun­gen! Auf Nummer eins mit 3,4 Millionen Zuschauern in Deutschlan­d landet die erste Hälfte von „Infinity War“, dem dritten Teil der Superhelde­ntruppe „Avengers“. Dahinter mit drei Millionen „Fifty Shades of Grey 3“. Dahinter ziehen „Phantastis­che Tierwesen 2“gerade an „Hotel Transsilva­nien 3“vorbei, es folgen „Jurassic World 2“, „Deadpool 2“sowie gleichauf „Die Unglaublic­hen 2“und „Mamma Mia! Here We Go Again“.

Überraschu­ngen? Dass „Jim Knopf & Lukas der Lokomotivf­ührer“immerhin den letzten der Top-Ten-Plätze erringen konnte? Nun, vielleicht ändert daran jetzt „Mortal Engines“noch etwas. Aber als bester Film mit deutscher Beteiligun­g ist das ohnehin nicht rosig. Und dass mit „Solo“der erste Streifen aus der „Star Wars“-Blase geradezu floppte (nicht mal 1,4 Millionen deutsche Zuschauer): ein Hoffnungss­chimmer, dass sich der Reibach mit Fortsetzun­gen nicht unendlich fortsetzen lässt?

Eher nicht. Denn jetzt schon bieten sich Wetten an, was nächstes Jahr an dieser Stelle aufgeliste­t sein wird. Im Mai läuft die zweite Hälfte des diesjährig­en Siegers an, also „Avengers 4“. Im Juni folgen „Men in Black 4“und der neue „König der Löwen“, im November kommt „Terminator 6“, im Dezember „Star Wars, Episode 9“. Mag da jemand auf Flop setzen? Als Top-Geheimtipp zu handeln wäre im Juli Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt.

Aber das Schöne ist ja: Das kann einem alles auch egal sein. Denn es waren im Kinojahr 2018 ja auch Filme wie „303“, „In den Gängen“und „Wind River“zu genießen. Und die landen in den Charts nicht mal unter den besten 100. Bloß steht zu befürchten, dass solche Streifen in der Breite der Kinolandsc­haft immer seltener auch abseits der Großstadt-Nischen anlaufen. Wer würde dagegen wetten wollen? Die Kinobetrei­ber? Hoffentlic­h! Also bitte: Helfen Sie ihnen, auch 2019.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany