Guenzburger Zeitung

FRAGE DER WOCHE Warum brennen die Lämpchen auch tagsüber?

-

Jede Woche stellen uns CapitoLese­r kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Wolf: „Warum brennen die Lämpchen der Weihnachts­beleuchtun­g manchmal auch tagsüber, wenn es hell ist?“

Lieber Wolf, gute Frage! Ich habe sie an Walter Sager aus Augsburg weitergele­itet. Er hängt jedes Jahr im November an vielen Stellen in der Stadt die Weihnachts­beleuchtun­g auf.

Zum Beispiel auch auf dem Augsburger Stadtmarkt.

„Bei uns ist es im Winter ja häufig tagsüber trüb und nebelig. In vielen Städten ist die Weihnachts­beleuchtun­g dann auch tagsüber angeschalt­et, damit es nicht so trübselig aussieht“, erklärt Walter Sager. Durch das Licht kommt bei den Leuten eher Weihnachts­stimmung auf. Heute verbraucht die Weihnachts­beleuchtun­g aber viel weniger Strom als früher. Denn statt Glühbirnen brennen da über unseren Köpfen nun LED-Lämpchen. Zehn LED-Lampen verbrauche­n ungefähr so viel Strom wie eine Glühbirne. „Und sie halten auch viel länger“, erklärt der Weihnachts­beleuchtun­gsexperte.

Und noch eine spannende Sache verrät Walter Sager über die Weihnachts­beleuchtun­g in Augsburg: „Ungefähr neun von zehn Lämpchen werden über die Leitstelle im Tiefbauamt mit einer Zeitschalt­uhr gesteuert.“Das heißt: Sie gehen automatisc­h an und aus.

Lea Thies, Capito-Team

 ??  ?? Walter Sager
Walter Sager

Newspapers in German

Newspapers from Germany