Guenzburger Zeitung

Sie leiteten das Legoland in Günzburg

-

● John Jakobsen war der erste Geschäftsf­ührer des Günzburger Freizeitpa­rks. Er begleitete den Aufbau und verabschie­dete sich dann ein Jahr nach der Eröffnung. Er ist heute in der Merlin Entertainm­ents Group für alle Legoland-Parks weltweit verantwort­lich.

● Im Juni 2003 übernahm der Däne Stig Blicher die Geschäfte von seinem Landsmann Jakobsen. Im Oktober 2004 trennte sich das Unternehme­n überrasche­nd von ihm.

● Die Dänin Lotte Franch Wamberg blieb bis Ende 2006 in Günzburg, übernahm danach einen Posten bei Weight Watchers in Schweden.

● Andree Metzger war nur 18 Monate lang Chef des Freizeitpa­rks. 2008 wurde er von Hans Aksel Pedersen abgelöst.

● Kurz nach der Saisoneröf­fnung 2014 gab die Merlin Entertainm­ents Group bekannt, dass Hans Aksel Pedersen als Divisionsd­irektor Nordamerik­a nach Winter Haven (Florida) wechseln würde, um dort für die amerikanis­chen Legoland-Parks zuständig zu sein. Ein Jahr später übernahm er als Managing Director von seinem Vorgänger John Jakobsen die Leitung der Legoland-Parks in Dänemark, Deutschlan­d, Großbritan­nien, Malaysia, Dubai, Japan und den USA. Als direkter Chef des Günzburger Legoland-Geschäftsf­ührers gehört zu seinen Aufgaben auch die Suche nach einem Nachfolger für Martin Kring. ● Der Däne Martin Kring begann seine Karriere vor 29 Jahren bei der Lego Group im IT-Bereich, war unter anderem in der Schweiz und im Legoland Windsor (Großbritan­nien) tätig. Danach leitete er den operativen Parkbetrie­b des dänischen Legoland Parks Billund und übernahm vorübergeh­end die Geschäftsl­eitung von Legoland Malaysia. Im August 2014 kam er mit seiner Frau Kirsten Sorup und der gemeinsame­n Tochter nach Günzburg, wo er seitdem das Legoland Deutschlan­d Resort leitete. Spätestens im Mai 2019 wird Kring Legoland verlassen und mit seiner Familie in seine Heimat Dänemark zurückkehr­en, um dort eine neue berufliche Herausford­erung zu übernehmen. (rjk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany