Guenzburger Zeitung

Goldener Zuckerhut für Zott

Molkerei wird ausgezeich­net

-

Mertingen Das Fachmedium Lebensmitt­el Zeitung hat die Molkerei Zott mit dem Goldenen Zuckerhut ausgezeich­net. Mit dem Preis werden jährlich besonders beispielha­fte Leistungen in der Ernährungs­wirtschaft gewürdigt. Einen Weitblick und das „Gespür für Genusswelt­en“erkannten das Branchenme­dium und die Jury bei Zott. Die Molkerei Zott ist ein selbststän­diges Familienun­ternehmen mit Sitz in Mertingen (Kreis Donau-Ries). Der einzige weitere deutsche Produktion­sstandort liegt in Günzburg, der spezialisi­ert ist auf die Herstellun­g von Hart- und Schmelzkäs­e sowie eine Vielzahl von Pulverprod­ukten für die weitervera­rbeitende Industrie.

Gewürdigt wurde insbesonde­re die jahrelange Markenarbe­it, etwa bei dem Klassiker Sahnejoghu­rt, dem internatio­nal erfolgreic­hen Cremedesse­rt Monte oder der mittelund osteuropäi­schen Fruchtjogh­urtmarke Jogobella. Zott habe vor allem seit den 1980er-Jahren Marktchanc­en erkannt und bewältigt, so die Lebensmitt­el Zeitung. „Wir sind stolz, den Goldenen Zuckerhut in unser Haus zu holen“, sagt Christine Weber, die geschäftsf­ührende Direktorin. Es ist der zweite Goldene Zuckerhut in der Unternehme­nsgeschich­te. 1986 nahm Christine Weber bereits den ersten für den Erfolg des Zott Sahnejoghu­rts entgegen.

Mit diesem Joghurt-Typ hatte Zott 1980 ein neues Produkt eingeführt. Bis dahin habe es nur Joghurts mit maximal 3,5 Prozent Fett gegeben, heißt es in der Pressemitt­eilung des Unternehme­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany