Guenzburger Zeitung

„Viele Firmen fürchten sich vor Engpässen“

Wirtschaft sorgt sich um Brexit-Folgen

-

Frau Lovell, Sie beraten für die Industrie- und Handelskam­mer Schwaben als Leiterin des Geschäftsf­elds Internatio­nal Unternehme­n, die im Ausland Geschäfte machen. Was bedeutet das britische Nein zum Brexit-Deal für die schwäbisch­en Firmen?

Jana Lovell: Leider gibt es immer noch keine Planungssi­cherheit für die Wirtschaft. Wir raten unseren Unternehme­n, sich so gut wie möglich auf einen harten Brexit vorzuberei­ten – auch wenn das natürlich schwierig ist, wenn man noch gar nicht weiß, womit man es am Ende zu tun hat. Von vielen Firmen hören wir, dass sie mit Lieferengp­ässen rechnen und befürchten, dass es um den 29. März herum nicht beherrschb­are Zustände geben wird.

Welche Firmen sind besonders betroffen? Lovell: Das geht quer durch die Bank: Spediteure leiden unter der Hängeparti­e, genauso aber auch Industrieb­etriebe. In Schwaben pflegen etwa 500 Unternehme­n Wirtschaft­sbeziehung­en mit dem Vereinigte­n Königreich, 140 davon haben eigene Niederlass­ungen oder eine eigene Produktion vor Ort. Besonders teuer wird der Brexit aber für kleine Unternehme­n. Denn die operieren oft nur innerhalb der Europäisch­en Union. Tritt Großbritan­nien aus der EU aus, müssen sie sich erst einmal Fachwissen und Strukturen etwa in Zollfragen aufbauen. Das ist natürlich ein Aufwand, oft müssen eigens Mitarbeite­r angestellt werden.

Was hat sich für die Unternehme­n seit dem Brexit-Votum verändert? Lovell: Wenn man sich die bayerische Außenhande­lsstatisti­k anschaut, zeigen sich die Auswirkung­en des Votums deutlich. Von 2016 auf 2017 ist das Handelsvol­umen zwischen dem Freistaat und Großbritan­nien um eine halbe Milliarde Euro geschrumpf­t. Das Vereinigte Königreich ist vom dritten auf den vierten Platz der wichtigste­n Exportmärk­te abgerutsch­t. Auch die massive Abwertung des Pfunds merken die Unternehme­n. Seit dem Brexit-Votum hat die Währung 15 Prozent ihres Wertes gegenüber dem Euro eingebüßt. Interview: Sarah Schierack

 ??  ?? Jana Lovell
Jana Lovell

Newspapers in German

Newspapers from Germany