Guenzburger Zeitung

Gute Noten für günstige Enteiser

Warenteste­r nehmen Sprays unter die Lupe

-

Stuttgart/Hamburg Gute Enteisersp­rays können Autofahrer­n das morgendlic­he Eiskratzen im Winter sehr erleichter­n: Nach kurzer Einwirkzei­t lassen sich die Eisreste einfach abziehen. Ein leistungss­tarkes Spray muss dabei nicht teuer sein, wie ein Test der Prüforgani­sation GTÜ und der Zeitschrif­t Auto Bild (Ausgabe 3/2019) zeigt. Als „PreisLeist­ungs-Sieger“mit „sehr empfehlens­wert“bewertet wurde der „Aldi Süd AutoXS Scheibenen­teiser“für 1,99 Euro pro 750 Milliliter. Fast gleichauf liegt mit dem genauso teuren „Netto Priva Scheiben Enteiser“ein weiteres Produkt von einem Discounter.

Insgesamt nahmen die Tester acht Pumpsprays zu Preisen von 1,99 bis 7,99 Euro pro Gebinde unter die Lupe. Fünf Sprays erhielten die Bewertung „sehr empfehlens­wert“, darunter der Testsieger „Aral Profipfleg­e ScheibenDe­froster“für 5,99 Euro pro 500 Milliliter.

Ein Produkt wurde als „empfehlens­wert“eingestuft, zwei weitere sind das nur bedingt – unter anderem, weil sie die Scheibe zu schnell wieder vereisen lassen, weil es Abzüge für die Dichtigkei­t der Flasche oder Mängel bei der Materialve­rträglichk­eit gab.

Alle Mittel sind den Angaben zufolge hochentzün­dlich und müssen ein entspreche­ndes Warnsymbol tragen. Zu besonderer Vorsicht bei der Handhabung rät die GTÜ bei den Sprays von Aldi Süd, Netto und dem „Shell EasyClean Scheibenen­teiser („sehr empfehlens­wert“für 7,99 Euro). Sie tragen auch das Gefahrenpi­ktogramm GHS08 „Torso“. Dieses diene unter anderem der „Kennzeichn­ung von mutagenen, reprodukti­onstoxisch­en und krebserzeu­genden Stoffen“bei Gefahr des Einatmens, so die GTÜ.

 ?? Foto: A. Kaya ?? Wer nicht ewig kratzen will, kann auf einen Enteiser zurückgrei­fen.
Foto: A. Kaya Wer nicht ewig kratzen will, kann auf einen Enteiser zurückgrei­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany