Guenzburger Zeitung

„Warum ist Schnee unter Eichen gelb?“

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser knifflige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Neulich ist Helga beim Spaziereng­ehen aufgefalle­n, dass der Schnee an bestimmten Bäumen eine andere Farbe hat. Nun möchte sie wissen: „Warum ist der Schnee unter Eichen gelb?“

Liebe Helga, jedes Kind lernt: Keinen gelben Schnee essen! Schließlic­h kommt in den meisten Fällen die gelbe Farbe von Urin. Manch Spaziergän­ger wird sich beim Anblick des Baumes auf deinem Foto wohl auch gedacht haben: Da hat ein Mensch oder Tier uriniert.

Aber du kennst dich ja mit Bäumen aus und hast festgestel­lt, dass nur um Eichen der Schnee gelb ist. Spannend! Und dieser Hinweis war beim Antwortsuc­hen auf deine Frage entscheide­nd.

Ich habe beim Leiter der Unteren Naturschut­zbehörde in Augsburg angerufen. Gerhard Schmidt ist ein Naturexper­te und erklärte: „Die Farbe entsteht durch die Gerbsäure, die von den Ästen und dem Stamm gewaschen wurde.“Eichen sind sehr gerbsäureh­altige Bäume. Die Gerbsäure schützt die Eichen auch vor Fressfeind­en. Und wenn Wasser oder nasser Schnee auf Eichenholz trifft, dann tritt diese Gerbsäure aus.

Gelber Schnee im Wald bedeutet also nicht automatisc­h, dass da jemand uriniert hat. Essen solltest du aber auch den Gerbsäures­chnee nicht.

Lea Thies, Capito-Team

 ?? Foto: privat ?? Hier siehst du den gelben Schnee, der an einer Eiche klebt.
Foto: privat Hier siehst du den gelben Schnee, der an einer Eiche klebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany