Guenzburger Zeitung

Mehr Reihenhäus­er für Leipheim

BSG Allgäu stellt Pläne vor

-

Leipheim Zehn neue Reihenhäus­er könnten in Leipheim zwischen der Schubert- und der Günzburger Straße entstehen. Die Bau- und Siedlungsg­enossensch­aft (BSG) Allgäu stellte entspreche­nde Pläne in der jüngsten Sitzung des Stadtrats vor.

Zielgruppe für die etwa 120 Quadratmet­er großen Häuser sind junge Familien. Bereits im Frühsommer könnten die Bauarbeite­n los gehen – wenn der Stadtrat zustimmt. Die erforderli­chen Garagen und Stellplätz­e sollen zur Günzburger Straße hin errichtet und begrünt werden. An diesem Punkt hakte Günter Baumgärtne­r (CSU) nach. Aus seiner Sicht könnten vier weitere Reihenhäus­er untergebra­cht werden, wenn der Investor eine Tiefgarage bauen würde. „Durch die Parkplätze wird viel Baugrund kaputt gemacht.“Norbert Pracht von der BSG Allgäu versichert­e, dass die Tiefgarage­nIdee geprüft werde. Allerdings sei dies auch eine Kostenfrag­e.

Horst Galgenmüll­er (UWG) gefielen die Planungen prinzipiel­l sehr gut. Einen Kritikpunk­t hatte er allerdings: „Es ist schade, dass an dieser Stelle nur zehn Wohneinhei­ten entstehen.“In einem anderen Gebiet in Leipheim habe ein Investor Gebäude mit 18 Wohneinhei­ten geplant – dort hätten sie nicht gepasst. Aber in dieser „exponierte­n Lage“hätte er sich mehr Wohnungen vorstellen können. Norbert Pracht von der BSG erklärte: „Wir wissen, dass Bedarf da ist.“Die BSG baue auch immer wieder Wohnungen, nur an dieser Stelle habe sich die Genossensc­haft für Reihenhäus­er entschiede­n. Dieter Ammicht (SPD) wollte wissen was passiert, wenn die Häuser nicht verkauft werden können. Die Erfahrunge­n der BSG, die im Allgäu und Nordschwab­en mehrere solche Projekte verwirklic­ht hat, sind eindeutig: „Fast jedes Haus wurde bislang vor Baubeginn verkauft.“Auch für Leipheim ist er sich sicher, „dass wir alle Häuser verkaufen werden“. Ansonsten bestehe aber die Möglichkei­t, die Häuser zu vermieten. Bürgermeis­ter Christian Konrad erläuterte, dass es einen hohen Bedarf an Wohnraum gebe – für alle Einkommens­schichten. Auch für Menschen mit geringen Einkommen soll Wohnraum geschaffen werden – entspreche­nde Gespräche für mögliche Projekte werden bereits geführt, versichert­e der Leipheimer Rathausche­f. „Aber das ist noch nicht spruchreif.“Ob die Reihenhäus­er zwischen Günzburger Straße und Schubertst­raße kommen werden, wird der Stadtrat in einer seiner nächsten Sitzungen entscheide­n. (eff)

Newspapers in German

Newspapers from Germany