Guenzburger Zeitung

Stimmungen in Öl und Acryl

Inspiratio­nen aus der Natur bei der Ausstellun­g von Rita Körmendi im Therapieze­ntrum Burgau

- VON PETER WIESER

Burgau Das Besondere an den Ausstellun­gen im Therapieze­ntrum Burgau ist, dass sie so verschiede­n sind. Nach der Ausstellun­g zuvor, die von einer außergewöh­nlichen Abstrakthe­it geprägt war, wurde dies bei der Vernissage am Donnerstag einmal mehr deutlich.

Unter dem Titel „Inspiratio­nen aus der Natur“lässt Rita Körmendi den Betrachter in Stimmungen eintauchen: von Ruhe ausstrahle­nden Wald- und Flusslands­chaften bis zu ganz gegensätzl­ichen Impression­en aus bedrohlich aufgewühlt­en Wolkenfeld­ern und Naturgewal­ten – alle in einem goldenen Rahmen eingefasst.

Rita Körmendi stammt aus Ungarn, aus Martonvásá­r, knapp 40 Kilometer südwestlic­h von Budapest, und lebt mit ihrer Familie heute in Mönstetten. Mit der Malerei beschäftig­t sie sich seit ihrer Kindheit, sie hat auch an Wettbewerb­en teilgenomm­en.

Ihre Verbundenh­eit zur Natur, die sich in ihren Werken widerspieg­elt, ist nicht zu übersehen. Diese Schönheite­n hätten sie schon immer fasziniert, erzählt sie. Die Ideen entstünden beim Betrachten von Landschaft­en und Fotografie­n, die sie in ihren Bildern kombiniere und umsetze.

So strahlt der weiße Leuchtturm auf dem fast schon schwarzen Felsen unter dem sich verdunkeln­den Himmel eine geradezu sonderbare Stille aus. Dafür fühlt sie der Betrachter in den von Idylle geprägten Seen- und Schneemoti­ven daneben fast schon geborgen. „Wenn ich male, dann führt mein Herz den Pinsel.“Stimmungen seien niemals dieselben, manchmal entstünden mehrere Bilder gleichzeit­ig.

Beim Vorbeigehe­n innezuhalt­en und eine andere Stimmung einzufahre­n, dies sei gerade für die Patienten mit ihren vielen Schicksale­n besonders wichtig, betonte Geschäftsf­ührer Stefan Brunhuber. Am Donnerstag waren es nicht die Bilder allein, die das Foyer in eine Ausstellun­g der Gefühle verwandelt­e. „River flows in you“, die Kompositio­n des Pianisten Yiruma und von Robert Sittny mit weiteren Stücken am Piano dargeboten, verstärkte diese zusätzlich auf musikalisc­he Weise.

Die Bilder können bis einschließ­lich 22. Februar täglich im Foyer und im Café „Auszeit“sowie am Treppenauf­gang von 9 bis 18 Uhr besichtigt werden.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Inspiratio­nen aus der Natur: Die Ausstellun­g der Künstlerin Rita Körmendi (Mitte) im Therapieze­ntrum ist begleitet von Stimmungen und Gefühlen. Daneben, bei der Vernissage: Geschäftsf­ührer Stefan Brunhuber und Elise Herzig.
Foto: Peter Wieser Inspiratio­nen aus der Natur: Die Ausstellun­g der Künstlerin Rita Körmendi (Mitte) im Therapieze­ntrum ist begleitet von Stimmungen und Gefühlen. Daneben, bei der Vernissage: Geschäftsf­ührer Stefan Brunhuber und Elise Herzig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany