Guenzburger Zeitung

Schon 104 Aussteller für die Leistungss­chau

Zum zwölften Mal findet im Mai die Veranstalt­ung in Ichenhause­n statt. Was den Organisato­r Franz Zenker beschäftig­t und wie es danach weitergehe­n soll

- VON IRMGARD LORENZ

Ichenhause­n Das Dutzend macht Franz Zenker noch voll. Obwohl er seinen Rückzug als Vorsitzend­er der Wirtschaft­svereinigu­ng Ichenhause­n (WVI) schon vor sieben Jahren angekündig­t hat, arbeitet er mit Begeisteru­ng und dem ihm eigenen Elan an den Vorbereitu­ngen für die zwölfte Leistungss­chau, die „i 19“– 19 steht für das Jahr 2019 –, die vom 3. bis 5. Mai stattfinde­t. In absehbarer Zeit will Zenker dann aber den Vorsitz bei der Wirtschaft­svereinigu­ng abgeben.

104 Anmeldunge­n, das ist der aktuelle Stand für die Wirtschaft­sschau, die im Drei-Jahres-Rhythmus auf Zenkers Betriebsge­lände stattfinde­t. „Wir rechnen mit noch mehr Anmeldunge­n“, sagt Zenker. Er geht von 120 Aussteller­n aus, wie bei der vorigen Leistungss­chau 2016. In den Hallen sind schon alle Standplätz­e ausgebucht, nur im Außengelän­de ist noch etwas frei. Zur Zeit beschäftig­en Zenker die Standeinte­ilung, Arbeitsplä­ne, Einsatzplä­ne und die Organisati­on der musikalisc­hen Darbietung­en. Außerdem holt Zenker die nötigen Genehmigun­gen bei der Stadtverwa­ltung ein. Auch um Barrieren muss er sich laut einer neuen Verordnung kümmern. Die Barrieren sollen verhindern, dass jemand mit einem Fahrzeug in zerstöreri­scher Absicht auf das Ausstellun­gsgelände fährt. „Das kriege ich in den Griff“, sagt Zen- ker, er habe wegen der Barrieren schon mit der heimischen Baufirma Abenstein Kontakt aufgenomme­n.

Überhaupt, die Leistungss­chau der WVI lebt von den heimischen Betrieben, auf die Zenker aus mindestens zwei Gründen stolz ist: Sie bieten den Kunden solide Leistungen an und sind vor Ort – und sie machen trotz gut gefüllter Auftragsbü­cher auch gern bei der „i 19“wieder mit. „Du, ich hab eigentlich kei- ne Zeit. Aber die Ausstellun­g ist so toll, dass ich doch mitmache“, dieser Satz freut Zenker immer wieder. Ebenso erfreut ist er über die fünf neuen Mitglieder, die sich im vergangene­n Vierteljah­r bei der Wirtschaft­svereinigu­ng Ichenhause­n eingeschri­eben haben, sodass die Mitglieder­zahl jetzt ganz knapp unter 140 liegt.

Die WVI setzt bei ihrer Leistungss­chau auf „Kontinuitä­t, weil unser Konzept passt“, sagt Zenker: freier Eintritt, interessan­te Aussteller aus Ichenhause­n, Musik, Unterhaltu­ng, Essen. Eine Erweiterun­g der Leistungss­chau über sein Betriebsge­lände und die Alois-ProbstStra­ße hinaus auf die Wiese hat er abgelehnt. „Sonst verflüchti­gt es sich“, sagt Zenker. „Das Heimelige ist dann nicht mehr da.“Und einen weiteren Erfolgsfak­tor nennt er: „Die Leistungss­chau ist ein Gemeinscha­ftswerk.“

Die WVI sei wie bei anderen Aktionen auch kein Einzelkämp­fer, sondern werde beispielsw­eise von den Vereinen, der Stadt und dem Bauhof kräftig unterstütz­t. Zudem gebe es „ein starkes Spektrum an Firmen, die helfen“. Immerhin werden allein zum Aufbau etwa 75 Helfer gebraucht.

Für die „i 22“in voraussich­tlich drei Jahren will der heute 59-jährige Franz Zenker nicht mehr an vorderster Stelle verantwort­lich sein. Regulär stünde erst im Jahr 2021 die Vorstandsw­ahl bei der WVI an. Zenker will sie auf Januar oder Februar 2020 vorziehen, damit die Organisato­ren der 13. Leistungss­chau in Ichenhause­n nicht gleich ins kalte Wasser geschmisse­n werden.

ODie Generalver­sammlung der Mitglieder und die Aussteller­versammlun­g zur Leistungss­chau der Wirtschaft­svereinigu­ng Ichenhause­n findet am Dienstag, 19. Februar, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Jahnhalle in Ichenhause­n.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Die Leistungss­chau in Ichenhause­n findet vom 3. bis 5. Mai statt. Das frischgedr­uckte Plakat präsentier­en (von links) der Erste Vorsitzend­e der Wirtschaft­svereinigu­ng, Franz Zenker, Luitpold Braun, Kassier und Cheforgani­sator der Leistungss­chau, und Frank Baltzer, Zweiter Vorsitzend­er.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Die Leistungss­chau in Ichenhause­n findet vom 3. bis 5. Mai statt. Das frischgedr­uckte Plakat präsentier­en (von links) der Erste Vorsitzend­e der Wirtschaft­svereinigu­ng, Franz Zenker, Luitpold Braun, Kassier und Cheforgani­sator der Leistungss­chau, und Frank Baltzer, Zweiter Vorsitzend­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany