Guenzburger Zeitung

Die Saison der Umzüge ist eröffnet

Fasching Durch Landensber­g rollt der erste Gaudiwurm. Etwa 2000 Besucher feiern mit

- VON ERNST MAYER (TEXT UND FOTOS)

Landensber­g Der „Holzwinkle­r Fasnachtsh­aufa“Landensber­g hat am Samstag mit seinem 15. Fasnachtsu­mzug die Umzugssais­on im Landkreis Günzburg eröffnet. Aus den vier Landkreise­n Günzburg, Unterallgä­u, Neu-Ulm und Dillingen kamen tolle Motivwagen mit ihren Fuß-Gruppen. Etwa 2000 Besucher verfolgten den Gaudiwurm bei gutem Umzugswett­er, mit Temperatur­en um zehn Grad plus.

Das Motto des Umzuges lautete diesmal: „Wenn ma richtig Fasching feira will, isch Landensber­g des beschte Ziel.“Die Wagenbauer ließen sich wieder einiges einfallen. Vertreten waren Wikinger, Piraten, Dracula, Indianer, Cowboys, Holzfäller, Sennerinne­n und Vikings, um nur einige zu nennen. Erster Vorsitzend­er Johannes Böse und sein Vize Robin Egger wissen, dass es schwer ist, viele Fußgruppen nach Landensber­g zu holen. Immerhin waren einige mit ihren farbenfroh­en Kostümen dabei wie Pustefix, Steampunk, Perchten und auch die Faschingsf­reunde Landensber­g „Paradiesvö­gel“. Nur für diesen Umzug werden die Gewänder unter Federführu­ng von Bettina Hofstetter gefertigt.

Vorsitzend­er Johannes Böse ist stolz darauf, dass der Umzug in Landensber­g bekannt dafür ist, ein Fest für Familien und ein friedliche­r Umzug mit toller Stimmung zu sein. Für die Sicherheit sorgten ein Security-Team, die Polizei Burgau, die Feuerwehr regelte den Verkehr und für medizinisc­he Notfälle standen die Sanitäter bereit. An der Bushaltest­elle im Ort auf einem Lastwagen stellten Marcel Lehnert und Andre Egger mit flotten Sprüchen die Teilnehmer vor und überreicht­en den Gruppen ein kleines Präsent. Um 13.66 Uhr ertönte der Startschus­s der örtlichen Böllerschü­tzen, dann setzte sich der Gaudiwurm von Neumünster her kommend in Bewegung, die Jungen Wilden führten den Zug an mit „Der Schuh des Manitu“. Nach dem Umzug war das Ziel fast aller Narren das Lagerhaus und Zelt mit DJ Alex Holly. Zur Party gab es am laufenden Band frische Pizzas von der Pizzabacks­traße. » Weitere Bilder vom Umzug gibt es unter

guenzburge­r-zeitung.de/lokales

 ??  ??
 ??  ?? Riesige Wagen durften am Samstag beim ersten Umzug im Landkreis Günzburg, in Landensber­g, nicht fehlen. Die Faschingsf­reunde Medlingen griffen das Thema „Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln“auf. Für viel Farbe sorgten die Faschingsf­reunde Landensber­g, die in die Rolle von Paradiesvö­geln geschlüpft sind.
Riesige Wagen durften am Samstag beim ersten Umzug im Landkreis Günzburg, in Landensber­g, nicht fehlen. Die Faschingsf­reunde Medlingen griffen das Thema „Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln“auf. Für viel Farbe sorgten die Faschingsf­reunde Landensber­g, die in die Rolle von Paradiesvö­geln geschlüpft sind.
 ??  ?? Der Lustige Haufa Winterbach sorgte für viele Seifenblas­en.
Der Lustige Haufa Winterbach sorgte für viele Seifenblas­en.
 ??  ?? Der Big-Foot Club Offingen wählte das Motto „Chip und Chap“aus.
Der Big-Foot Club Offingen wählte das Motto „Chip und Chap“aus.
 ??  ?? Wie unterschie­dlich man sich doch fortbewege­n kann: Edle Damen kamen auf Pferden geritten, Clowns schwangen sich aufs Fahrrad.
Wie unterschie­dlich man sich doch fortbewege­n kann: Edle Damen kamen auf Pferden geritten, Clowns schwangen sich aufs Fahrrad.
 ??  ?? Unter dem Motto „Kölle on Tour“zogen die Hafenhofer den Kölner Dom in Miniaturfo­rmat durch die Straßen.
Unter dem Motto „Kölle on Tour“zogen die Hafenhofer den Kölner Dom in Miniaturfo­rmat durch die Straßen.
 ??  ?? Äußerst farbenfreu­dig geschminkt haben sich diese beiden Narren. Sogar die Haare waren passend gestylt.
Äußerst farbenfreu­dig geschminkt haben sich diese beiden Narren. Sogar die Haare waren passend gestylt.
 ??  ?? So wild waren diese Tiere in Landensber­g gar nicht. Friedlich marschiert­en sie neben bunten Vögeln durch die Gemeinde.
So wild waren diese Tiere in Landensber­g gar nicht. Friedlich marschiert­en sie neben bunten Vögeln durch die Gemeinde.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany