Guenzburger Zeitung

Hier sind die Tanzbegeis­terten unter sich

Zum vierten Mal findet die Veranstalt­ung in Gundremmin­gen statt

- VON SANDRA KRAUS

Gundremmin­gen Für Paare mit Freude am Tanzen war der Schwarz-Weiß-Ball im Sportzentr­um Gundremmin­gen goldrichti­g. Keinen Abend mit Disco-Fox und ein paar zufällig eingestreu­ten Walzern, sondern großartige Tanzmusik bot die Joe Gleixner Bigband.

Die Standardtä­nze reichten von Langsamem Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox bis zum Quickstepp. Paare mit einer Liebe zu Latein-Tänzen schätzten Samba, ChaCha-Cha, Rumba und Jive. Andreas Mörtl, Veranstalt­er des Balls und Vorsitzend­er der Freiwillig­en Feuerwehr Gundremmin­gen, freute sich nicht nur über ein ausverkauf­tes Haus, sondern auch darüber, wie viele Tanzbegeis­terte es in der Region gibt. „Es sind viele Gundremmin­ger da, die über das Jahr die Tanzkurse hier im Sportzentr­um besuchen und sich so einen Ball wünschen. Und dann gibt es die untereinan­der befreundet­en Ehepaare, die auch von weiter herkommen, in der Garderobe ihre Tanzschuhe anziehen und mit Freude tanzen.“

Veranstalt­et wird der SchwarzWei­ß-Ball von Feuerwehr und Blaskapell­e zusammen. Da die Joe Gleixner Bigband eine Unterabtei­lung der Blaskapell­e ist, ist sie auch jedes Jahr dabei. „Es gab früher in Gundremmin­gen einen Faschingsb­all mit Kostümen, doch da die Besucher immer weniger wurden, war irgendwann ein neues Format nötig“, erzählte Mörtel. Die Geburtsstu­nde des Schwarz-Weiß-Balls, der heuer zum vierten Mal stattfand. Der Kartenverk­auf begann am Nikolausma­rkt und wurde von der Gemeinde übernommen. Schon bald hieß es „Ausverkauf­t!“auf den Facebook-Seiten der Vereine.

„So ein Schwarz-Weiß-Ball ist rundum schön“, fand Bürgermeis­ter Tobias Bühler, als er mit seiner Gattin auf dem Weg zur Tanzfläche war. Die Landkreis-Prominenz scheint den Ball noch nicht entdeckt zu haben. Gesehen wurde aber Altbürgerm­eister Wolfgang Mayer, Günzburgs Dritte Bürgermeis­terin Ruth Niemetz und Rettenbach­s Dritter Bürgermeis­ter Herbert Sittenberg­er. Etwa 200 Karten wurden verkauft, um auch ausreichen­d Platz für die Tanzpaare zu haben. Einige würden sich die Möglichkei­t einer Tischreser­vierung wünschen, denn gerade die größeren Gruppen wollen doch zusammensi­tzen. Da bedeutet die freie Platzwahl bei Saalöffnun­g unnötigen Stress bei einem sonst wirklich gelungen SchwarzWei­ß-Ball, war zu hören.

Getanzt wird auf der Tanzfläche vor der Bühne, auf den Gängen und sogar oben auf der Galerie. Die Bedienunge­n sind wahre Meister beim Jonglieren der Speisen und Getränke. Mit einem grandiosen Auftritt begeistert­e Tanztreu aus Lauingen, eine Gruppe, die Show, Akrobatik und Tanz auf höchstem Niveau verbindet. Die 14 Tänzerinne­n – darunter vier aus Gundremmin­gen – und acht Tänzer sind amtierende­r Deutscher Meister und Vize-Europameis­ter der Kategorie Schautanz mit Hebefigure­n, dementspre­chend war der Showtanz mit Höchstschw­ierigkeite­n gespickt. „Es ist schön zu sehen, dass das Tanzen wieder in Mode kommt“, fand Joe Gleixner, der mit seinen Musikern und Sängern das vielleicht Wichtigste dieser Ballnacht beisteuert­e: wunderschö­ne Tanzmusik.

» Bilder vom Schwarz-Weiß-Ball unter guenzburge­r-zeitung.de/lokales

 ?? Fotos: Sandra Kraus ?? Ein edler Schwarz-Weiß-Ball mit der Joe Gleixner Bigband hat sich in Gundremmin­gen etabliert. Rasante Schrittfol­gen und atemberaub­ende Akrobatik bot die Formation Tanztreu aus Lauingen.
Fotos: Sandra Kraus Ein edler Schwarz-Weiß-Ball mit der Joe Gleixner Bigband hat sich in Gundremmin­gen etabliert. Rasante Schrittfol­gen und atemberaub­ende Akrobatik bot die Formation Tanztreu aus Lauingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany