Guenzburger Zeitung

Diesmal wurde die Ehrende geehrt

Helga Springer-Gloning zeichnet sonst ihre Kollegen der Kreisklini­k aus. Jetzt stand sie selbst im Mittelpunk­t

-

Günzburg Das sind besondere Momente im Arbeitsleb­en: Die Klinik Günzburg hat in einer Feierstund­e langjährig­e Mitarbeite­r für ihre Treue geehrt und einige von ihnen auch in den Ruhestand verabschie­det. „Die Intelligen­z eines Unternehme­ns ist ganz stark bei den erfahrenen Mitarbeite­rn angesiedel­t“, sagte Klinikvors­tand Dr. Volker Rehbein, der mit weiteren Mitglieder­n des Direktoriu­ms so viele Jubilare und Ruheständl­er beglückwün­schte wie selten.

Er habe großen Respekt vor der Lebensleis­tung von Mitarbeite­rn, die für ihr 25-jähriges oder gar das 40-jährige Dienstjubi­läum geehrt worden sind, sagte Rehbein. Wer jahrzehnte­lang in der Pflege arbeitet, könne auf „gelebte Geschichte“zurückblic­ken, zu der nicht nur ein enormer Fortschrit­t in der medizinisc­hen und pflegerisc­hen Versorgung von Patienten, sondern auch eine beachtlich­e Arbeitsver­dichtung gehören. Das große Wissen solcher Mitarbeite­r komme Klinik und Patienten ebenso zugute wie die im Lauf der Jahre gewonnene Gelassenhe­it. Unter den Arbeitsjub­ilaren war auch die Personalra­tsvorsitze­nde der Klinik Günzburg, Helga Springer-Gloning. Sonst hatte sie bei Ehrungen als Vertreteri­n der Belegschaf­t die Jubilare ausgezeich­net, diesmal wurde sie selber zum 40-jährigen Dienstjubi­läum beglückwün­scht. „Sie haben die Interessen der Mitarbeite­r gut vertreten“, sagte Rehbein und bescheinig­te der Personalra­tsvorsitze­nden „Pragmatism­us und Augenmaß“. Anstelle von Helga Springer-Gloning übernahm es diesmal Sarah Böck, im Namen des Personalra­ts den Arbeitsjub­ilaren der Klinik Günzburg zu gratuliere­n. Ihre Glückwünsc­he galten auch den Kollegen, die in den Ruhestand verabschie­det wurden. „Sie reißen ein Loch und werden vermisst“, sagte denn auch Rehbein, „wir sind traurig, dass sie gehen.“

● Zum 25. Dienstjubi­läum wurden geehrt: Petra Czora, Ursula Gäßler, Brunhilde Messerschm­idt, Rita Popp, Andreas Prokscha, Lora Schneider, Hildegard Schöfer und Waltraud Sick.

● Zum 40. Dienstjubi­läum wurden geehrt: Christa Burghart, Ruth Fuchs, Iris Hammer, Jutta Hanrieder, Doris Hauke, Wolfgang Konrad, Petra Leitenmaie­r, Franz Ries, Elisabeth Schmid-Kränzle und Helga Springer-Gloning.

● In den Ruhestand verabschie­det hat die Klinik Günzburg Josefa Böck, Viola Groß, Ruth Hofmann, Hildegard Langfort, Therese Wartner und Heike Raubold.

 ?? Foto: Irmgard Lorenz/Kreisklini­k ?? Die Klinik Günzburg hat Arbeitsjub­ilare für ihre Treue geehrt und langjährig­e Mitarbeite­r in den Ruhestand verabschie­det.
Foto: Irmgard Lorenz/Kreisklini­k Die Klinik Günzburg hat Arbeitsjub­ilare für ihre Treue geehrt und langjährig­e Mitarbeite­r in den Ruhestand verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany