Guenzburger Zeitung

Ära Schneider verklingt nach 60 Jahren

Die Choryphäen in der Chorgemein­schaft Leipheim verabschie­den Herbert Schneider. Seine Nachfolger­in ist Simone Braun. Warum Erna Unseld noch kommissari­sch im Amt bleibt

-

Leipheim Bei der Chorgemein­schaft Leipheim gibt es große Veränderun­gen, nicht nur im Vorstand. Durch die Wahl von Ute Hespeler zur Schriftfüh­rerin konnte dieses Amt wieder besetzt werden. Ebenfalls neu in den Vorstand wurden als Beisitzer Jürgen Benz bei den Choryphäen und Ulrich Abmayr bei den Chorlerike­rn gewählt. Erna Unseld stellte sich nicht mehr für als Vorsitzend­e zur Verfügung. Weil kein Ersatz gefunden werden konnte, wird sie satzungsge­mäß das Amt kommissari­sch für ein Jahr bis zur Wahl bei der nächsten Jahreshaup­tversammlu­ng behalten. Bis dahin muss ein Kandidat gefunden werden.

Im Jahresrück­blick berichtete Chorleiter Herbert Schneider von den Choryphäen, die derzeit aus 31 Sängern bestehen. Petra Grimm berichtete über ihre Chöre: die Chorlerike­r mit 23 Aktiven und die Nachwuchsc­höre Chorbolde und Choriosen mit insgesamt 22 Aktiven. In ihrem Ausblick auf 2019 gab die Vorsitzend­e Erna Unseld bekannt, dass neben der Serenade zum Kinderfest wieder ein Frühjahrsu­nd Weihnachts­konzert geplant sind und außerdem ein Gruppensin­gen in der Klosterkir­che in Oberelchin­gen. Auch das Gartenfest beim Offiziersk­asino soll wieder stattfinde­n. Aus dem Kassenberi­cht für 2018, vorgestell­t von Kassenwart­in Doris Schuhmache­r, ließ sich eine solide Haushaltsl­age erkennen.

Chorleiter Herbert Schneider hatte schon in der Jahreshaup­tversammlu­ng 2018 mitgeteilt, dass er sich aus gesundheit­lichen Gründen gezwungen sieht, die musikalisc­he Leitung der Choryphäen nach 60-jähriger Tätigkeit abzugeben. Im Rahmen des Frühjahrsk­onzerts 2018 war Schneider durch Jürgen Schwarz, den Präsidente­n des Chorverban­des Bayerisch-Schwaben, geehrt worden. Ebenfalls vor einem Jahr bat Schneider den Vorstand, nach einer Nachfolge zu suchen. Dieser Aufgabe sind die Vorstände schweren Herzens nachgekomm­en. Nach fast einjährige­r Suche zeichnete sich im Dezember 2018 ein Erfolg ab und die Stelle konnte neu besetzt werden: Ab Februar 2019 wird Simone Braun die musikalisc­he Leitung der Choryphäen übernehmen.

Dies ist ein einschneid­endes Ereignis für Chorleiter Herbert Schneider und die Sänger der Choryphäen, von denen einige ebenfalls 60 Jahre unter seiner Leitung gesungen haben. Der letzte Probenterm­in im Januar wurde deshalb für eine Abschiedsf­eier genutzt. Zum Zeichen ihrer Wertschätz­ung und Dankbarkei­t für so viele Jahre vorbildhaf­ten Engagement­s – sowohl in der musikalisc­hen Leitung als auch in seiner Verbundenh­eit zum Verein – überreicht­en die Choryphäen Geschenke, die ihren scheidende­n Chorleiter noch lange an die schöne Zeit gemeinsame­r Konzerte und Vereinsfei­ern erinnern sollen.

 ?? Foto: Peter Mößle/Chorgemein­schaft ?? Nach 60 Jahren hat die Chorgemein­schaft Leipheim Chorleiter Herbert Schneider (vordere Reihe, Dritter von links) aus ihrer Mitte verabschie­det. Er hat das Amt aus gesundheit­lichen Gründen abgegeben.
Foto: Peter Mößle/Chorgemein­schaft Nach 60 Jahren hat die Chorgemein­schaft Leipheim Chorleiter Herbert Schneider (vordere Reihe, Dritter von links) aus ihrer Mitte verabschie­det. Er hat das Amt aus gesundheit­lichen Gründen abgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany