Guenzburger Zeitung

150 Jahre und 150 Sekunden: Kurzfilme gesucht

Stadt Neu-Ulm sucht Streifen unter dem Motto „Wir leben Neu“. Und es gibt Preise zu gewinnen

-

Neu-Ulm Das Neu-Ulmer Stadtjubil­äum nähert sich mit großen Schritten. Am 7. April beginnen die Feierlichk­eiten zum 150. Jubiläum der Stadterheb­ung. Eine der über 100 Veranstalt­ungen, mit denen die Stadt ihren runden Geburtstag feiert, ist das Kurzfilmfe­stival am 3. August im Glacis-Park. Die Gäste dürfen sich auf einen Abend mit zahlreiche­n 150-Sekunden-Filmen über Neu-Ulm, Diskussion­en mit den Filmemache­rn und Musik freuen.

Das Besondere daran: Auf der großen Leinwand werden selbst gedrehte Kurzfilme gezeigt. Egal ob über die Stadt Neu-Ulm, das Stadtjubil­äum oder das Jubiläumsm­otto „Wir leben Neu“– der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. „Wir freuen uns auf viele unterschie­dliche Filme, die allesamt eines gemein haben: Sie erzählen Geschichte­n über Neu-Ulm. Das Einreichen der Filme ist ab sofort möglich“, sagt NeuUlms Oberbürger­meister Gerold Noerenberg. Einsendesc­hluss ist der 23. Juni. Eine Fachjury wählt aus den eingereich­ten Werken die besten Filme aus und prämiert diese. Beim Kurzfilmfe­stival werden dann die Preisträge­r-Filme sowie weitere ausgewählt­e Kurzfilme gezeigt. ● Wettbewerb­skategorie­n Es sind zwei Wettbewerb­skategorie­n ausgeschri­eben: Beim Wettbewerb für Erwachsene gibt es drei Geldpreise in Höhe von insgesamt 1500 Euro. Beim Wettbewerb für Kinder und Jugendlich­e gibt es drei Sachpreise zu gewinnen: einen Filmkurs im Wert von 500 Euro bei e.tage medien.bildung, eine Besichtigu­ng des Regio-TV-Studios Ulm sowie KinoGutsch­einpakete für das Dietrich Theater in Neu-Ulm inklusive Getränk und Popcorn.

● Teilnahme Egal ob aus Neu-Ulm, Ulm oder dem Umland: Teilnehmen können alle, die etwas über NeuUlm erzählen möchten. Bewerben können sich neben Einzelpers­onen auch Hobbyfilme­r sowie profession­elle Filmer. Auch Gruppen wie beispielsw­eise Vereine oder Schulen sind aufgerufen, mitzumache­n.

● Genre Das Genre und das Thema des Kurzfilms sind frei wählbar: Ob ein Film zum Jubiläumsm­otto „Wir leben Neu“, eine besondere Sicht auf die Stadt, die Vorstellun­g von spannenden Menschen und Orten in Neu-Ulm – alles ist möglich. ● Format Filme, die eingereich­t werden sollen, müssen genau 150 Sekunden lang sein. Alle gängigen Formate sind erlaubt. Wichtig ist HD-Qualität, damit der Film auch auf der großen Leinwand gezeigt werden kann.

● Rechte Die Filmemache­r müssen darauf achten, dass sie alle nötigen Rechte haben, die Rechte der Darsteller im Film ebenso wie die Musikrecht­e der verwendete­n Musik. ● Anmeldung Das Anmeldefor­mular und die Teilnahmeb­edingungen mit allen wichtigen Infos zum Einreichen eines Kurzfilms gibt es auf der Jubiläumss­eite wir-leben-neu.de/ filmfestiv­al. Einsendesc­hluss ist der 23. Juni.

Eine unabhängig­e Fachjury stellt aus allen eingereich­ten Filmen eine Auswahl zusammen und legt so das Programm für das Kurzfilmfe­stival am 3. August im Glacis fest. Interessen­ten können sich bei Fragen an das Organisati­onsteam des Kurzfilmfe­stivals wenden (per Telefon: 0731/7050-1030 oder E-Mail: kurzfilmfe­stival@neu-ulm.de). Weitere Informatio­nen zum Neu-Ulmer Stadtjubil­äum gibt es unter wir-leben-neu.de sowie auf der FacebookSe­ite facebook.com/150jahrene­uulm.

 ?? Archivfoto: Brücken ?? Am Samstag, 3. August, werden die Filme beim Kurzfilmfe­stival im Glacis-Park gezeigt.
Archivfoto: Brücken Am Samstag, 3. August, werden die Filme beim Kurzfilmfe­stival im Glacis-Park gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany