Guenzburger Zeitung

Schwerarbe­iter in Aktion

Das Freilichtm­useum Glentleite­n zeigt das fasziniere­nde Zusammensp­iel von Mensch und Tier

-

Waldarbeit mit Pferden? Im ländlichen Alltag früherer Zeiten waren Mensch und Tier oft ein eingespiel­tes Team. Und auch heute noch helfen die Vierbeiner Waldarbeit­ern im unwegsamen Gelände, in das sich weder sogenannte Holzvoller­nter noch andere große Maschinen wagen, beim Rücken von gefällten Bäumen. Das Freilichtm­useum Glentleite­n zeigt am Sonntag, 24. März, beim Veranstalt­ungstag „Zugtiere in Aktion“dieses fasziniere­nde Zusammensp­iel.

Bei den Vorführung­en mit Süddeutsch­en Kaltblüter­n, die als feingliedr­ige, geländegän­gige und genügsame Tiere für diese Arbeiten Süddeutsch­e Kaltblüter sind als feingliedr­ige, geländegän­gige und genügsame Tiere für das Rücken von Holz im Wald besonders gut geeignet. besonders gut geeignet sind, können die Besucher das Holzrücken im Wald, das Aufnehmen der Stämme auf den Wagen und den Abtranspor­t des Holzes mit Pferden beobachten.

Auch die Weitervera­rbeitung der Bäume im Sägewerk wird gezeigt. Des Weiteren kann man den Nachbau eines Aperschlit­tens in Aktion erleben, der beim Transport von Baumstämme­n aus dem Wald dann zum Einsatz kommt, wenn kein Schnee mehr liegt. Aus dem Museumsdep­ot wird außerdem ein historisch­er „Patentersc­hlitten“gezeigt, der für den Baumtransp­ort genutzt wurde. Er wurde in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunder­ts gebaut und war bis Ende der 1970er Jahre in Gebrauch.

Die Vorführung­en im Wald und auf offenem Feld finden statt ab 11 Uhr und nochmals ab 15 Uhr – bei jedem Wetter.

 ?? Foto: Manfred Modl ??
Foto: Manfred Modl

Newspapers in German

Newspapers from Germany