Guenzburger Zeitung

Plan für Kita gefällt dem Rat

Umbau und Erweiterun­g in Unterknöri­ngen

-

Burgau Für den Umbau und die Erweiterun­g der Kindertage­sstätte in Unterknöri­ngen liegt die Entwurfspl­anung vor, der Architekt hat sie dem Stadtrat vorgestell­t. Die neuen und bestehende­n Kindergart­engruppen sollen inklusive der Nebenräume in einem von Osten nach Westen verlaufend­en Anbau untergebra­cht werden. Die nicht mehr benötigten Zimmer sollen dann als Speiseraum, Mehrzweckr­aum und Küche dienen. Zwischen dem Anbau und der bestehende­n Krippe ist die zweite Krippe vorgesehen, heißt es dazu in den Sitzungsun­terlagen.

Ursprüngli­ch war ein separater Neubau angedacht gewesen. Doch durch die jetzt favorisier­te Variante können alle Gruppen in einem Haus mit einem gemeinsame­n Eingang untergebra­cht werden und die Kinder sowie die Erzieherin­nen können die Mehrzweckr­äume nutzen. Da die Grundrisse für die Gruppenräu­me gleich sind, soll ein wirtschaft­liches Bauen erreicht werden, hauptsächl­ich werden Betonferti­gteile verwendet. Vorgesehen ist ein flach geneigtes Pultdach, der nach Westen vorgesehen­e Anbau ragt in den Außenberei­ch hinein.

Kosten soll der Neubau etwa 3,2 Millionen Euro, der Bestandsum­bau schlägt wohl mit gut 430000 Euro zu Buche. Herbert Blaschke (FDP) Freie Wähler regte an, auch noch eine Photovolta­ikanlage zu installier­en. Die Heizung im Bestandsge­bäude soll bleiben, im Neubau könnte eine Wärmepumpe eingebaut werden. Alles in allem soll auch mithilfe eines Erdkollekt­ors ein CO2-neutraler Betrieb ermöglicht werden. Angestrebt wird eine Fertigstel­lung des Projekts im September nächsten Jahres. Der Stadtrat hat seine Zustimmung für die Planung gegeben. (cki)

Newspapers in German

Newspapers from Germany