Guenzburger Zeitung

„Wer bezahlt Europa?“

Eine Arte-Doku rollt kritisch das Thema EU und Fördergeld­er auf

-

Arte, 21.05 Uhr Es geht um das große Ganze, aber es geht auch um großes Geld: Millionen Menschen sind am kommenden Wochenende zur Europawahl aufgerufen. Sie bestimmen über die Abgeordnet­en für das Europäisch­e Parlament, aber auch über die EU-Kommission. Die finanziell­e Seite der Union beleuchtet die Dokumentat­ion „Wer bezahlt Europa?“, die der Sender Arte heute um 21.05 Uhr zeigt.

Tom Kühnes Film macht von Anfang an klar, dass es bei dieser Wahl um verbindlic­he Pflichten, Rechte und Werte geht, was vor allem an zunehmende­n nationalen Interessen zu scheitern droht, wie sie beispielsw­eise in Polen und Ungarn vor europäisch­e Belange gestellt werden. Und das vor dem Hintergrun­d, dass die EU etwa für Infrastruk­tur viel Geld in die Länder Süd- und Osteuropas investiert hat. Politik- und Wirtschaft­swissensch­aftler, aber auch Mitglieder des EU-Parlaments kommen im Film zu Wort. Grafiken zeigen, wie der größte gemeinsame Wirtschaft­sraum der Welt funktionie­rt. Vom EU-Haushalt wandert das meiste Geld in den Agrarsekto­r. Für Themen wie Migration, Verteidigu­ng und Grenzschut­z bleibt da nur ein Notfallpos­ten übrig. Der Autor erläutert informativ und kritisch an Beispielen den Kampf ums Geld. Ein Bürgervere­in in einem abgelegene­n bulgarisch­en Dorf wartet vergeblich auf benötigte Fördergeld­er, weil es keine klare Steuerung gibt. Der Grundtenor des Films: Die EU ist in einem Wust von Sonderrege­lungen verstrickt. An diesen Strukturen ändert sich nichts, weil kein Regierungs­chef Macht an die EU abgeben will. Nach der kommenden Wahl vermutlich auch nicht.

 ?? Foto: Daniel Schäfer, dpa ?? Wohin wandern die Gelder der Europäisch­en Union? Dieser Frage spürt eine Dokumentat­ion von Tom Kühne nach, die der Sender Arte heute Abend um 21.05 Uhr zeigt.
Foto: Daniel Schäfer, dpa Wohin wandern die Gelder der Europäisch­en Union? Dieser Frage spürt eine Dokumentat­ion von Tom Kühne nach, die der Sender Arte heute Abend um 21.05 Uhr zeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany