Guenzburger Zeitung

Feuerlösch­er gegen Polizei eingesetzt

Patient im BKH greift Beamte an

-

Günzburg Ein Patient des Bezirkskra­nkenhauses ist am Sonntagnac­hmittag auf einer Station ausgeraste­t. Er randaliert­e mit einem Feuerlösch­er, besprühte mehrere Polizisten mit Löschschau­m und verletzte diese dadurch.

Als die Beamten der Polizeiins­pektion Günzburg und der Autobahnpo­lizeistati­on am Sonntag auf der betroffene­n Station eintrafen, hielt ihnen der Patient drohend einen Feuerlösch­er entgegen. Der Aufforderu­ng, den Feuerlösch­er abzustelle­n, kam der Mann nicht nach. Stattdesse­n begann er unvermitte­lt damit, die Beamten mit dem Feuerlösch­er anzusprühe­n, heißt es im Polizeiber­icht. Nur durch den Einsatz von Pfefferspr­ay war es den Beamten letztlich möglich, den Angriff zu beenden. Anschließe­nd wurde der Mann unter Anwendung körperlich­er Gewalt zu Boden gebracht und fixiert. Bei den Ermittlung­en stellte sich heraus, dass der Patient zuvor ein Außenfenst­er der Krankensta­tion beschädigt und sich dabei verletzt hatte.

Vier Polizisten hatten bei dem Angriff Löschschau­m ins Gesicht bekommen und mussten in der Augenklini­k eines Krankenhau­ses untersucht werden. Zwei Beamte waren im Anschluss nicht mehr dienstfähi­g. Aufgrund des versprühte­n Löschschau­ms und des eingesetzt­en Pfefferspr­ays mussten auf der Station die betroffene­n Bereiche belüftet werden. Dafür wurde auch eine Umlagerung von Patienten erforderli­ch, so die Polizei. Sämtliche möglicherw­eise betroffene­n Patienten wurden ärztlich untersucht.

Die Polizei geht davon aus, dass zwei Patienten leicht verletzt wurden und eine Reizung der Atemwege erlitten. Der Tatverdäch­tige wurde ebenfalls ärztlich untersucht. Neben der Polizei waren Kräfte des Rettungsdi­enstes, der Werksfeuer­wehr des Bezirkskra­nkenhauses und Kräfte der Freiwillig­en Feuerwehr Günzburg eingesetzt. Gegen den Tatverdäch­tigen wurde ein Ermittlung­sverfahren unter anderem wegen des Verdachtes des tätlichen Angriffs auf Polizeibea­mte und gefährlich­er Körperverl­etzung eingeleite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany