Guenzburger Zeitung

Der nächste Ortsverban­d für die Grünen

Auch in Krumbach steht diese Woche eine Gründung an. Was die Verantwort­lichen im „Nördlichen Mindeltal-Holzwinkel“vorhaben

-

Röfingen Die Gründung des dritten Ortsverban­ds im Landkreis ist geschafft, die vierte steht diese Woche an: Im Gasthof Zahler in Röfingen haben sich zahlreiche Mitglieder und Interessen­ten zur Gründung des neuen Ortsverban­ds „Nördliches Mindeltal-Holzwinkel“der Grünen getroffen. Der Ortsverban­d vereint die Marktgemei­nde Jettingen-Scheppach mit den Orten in den Verwaltung­sgemeinsch­aften Haldenwang und Offingen sowie die Stadt Burgau. Grünen-Kreissprec­her Kurt Schweizer begrüßte zur Gründungsv­ersammlung auch den Landtagsab­geordneten Maximilian Deisenhofe­r, Bezirksspr­echer Daniel Pflügl und Kreisrat Harald Lenz. „Wenn wir heute unseren dritten Ortsverban­d gründen und nächste Woche in Krumbach unseren vierten, dann ist das für uns schon ein großer Schritt nach vorne“, zeigt sich Schweizer zufrieden.

Landtagsab­geordneter Maximilian Deisenhofe­r sieht mit dem neuen Ortsverban­d einen weiteren Grundstein gelegt, die Struktur grüner Politik auch auf dem Land zu gestalten: „Der Zeitpunkt kann nicht besser sein, nächste Woche ist Europawahl und in einem Jahr sind Kommunalwa­hlen in Bayern. Diese Chancen wollen wir nutzen und auch in diesen Gemeinden mitgestalt­en“, gab sich Deisenhofe­r optimistis­ch. Er appelliert­e an die Anwesenden, zur Europawahl zu gehen und demokratis­ch zu wählen. Europa dürfe nicht den Nationalis­ten und Rechtspopu­listen überlassen werden.

Für den Vorsitz wurden Eveline Kuhnert (Burgau) und Dirk Vollertsen (Röfingen) als Doppelspit­ze – wie es bei den Grünen üblich ist – einstimmig gewählt. Peter Sauerzapf aus Offingen wurde zum Schriftfüh­rer gewählt und den Bereich „Bildung, Kunst und Innovation“wird künftig Flora Nieß aus Waldkirch verantwort­en und gestalten. Einstimmig und mit großem Beifall wurde der neue Jugendspre­cher Philipp Beißbarth aus Jettingen für den Bereich „Jugend, Social Media und Event“gewählt.

Beißbarth wird Ansprechpa­rtner für bestehende und neue „junge“Mitglieder im Ortsverban­d sein. Gerade steckt er in den letzten Zügen seines Abiturs am Dossenberg­er Gymnasium, wo er bereits viel Erfahrung im Organisier­en von Events gesammelt hat, unter anderem bei „Friday for Future“-Demonstrat­ionen. Flora Nieß, promoviert­e Kunstwisse­nschaftler­in, will mit „Bildung, Kunst und Innovation“im Ortsverban­d in die Offensive gehen. Grüne Politik heißt nicht nur Natur- und Umweltschu­tz.

Eveline Kuhnert und Dirk Vollertsen möchten sich vor allem dafür einsetzen, dass die Ortsverban­dsarbeit lebendig und von den Menschen vor Ort wahrgenomm­en wird. „Nur so können wir die Grundlagen dafür schaffen, über unseren Ortsverban­d in unsere Region hinein zu wirken“, ist sich Dirk Vollertsen auch mit Blick auf die Kommunalwa­hl im kommenden Jahr sicher. Für ihn gibt es viele Themen von der neuen Bahnstreck­e über das Zwischenla­ger bis hin zur Umsetzung des Volksbegeh­rens für mehr Öko-Landbau und Artenschut­z.

Die Vorsitzend­e Eveline Kuhnert möchte die Themen Lebensqual­ität und Mobilität in den Fokus stellen. „Lebensqual­ität heißt mehr als nur Arbeitsplä­tze. Für Lebensqual­ität brauchen wir Aufenthalt­squalität auch in den kleinen Städten und Dörfern hier in unserer Region, sichere und vor allem nutzbare Fußund Radwege“, führte die begeistert­e Radfahreri­n aus. „Wir brauchen einen zuverlässi­gen und preiswerte­n öffentlich­en Nahverkehr, gerade auf dem Land. Wir brauchen eine offene, vielfältig­e Gesellscha­ft, die niemanden ausschließ­t und die Herausford­erungen der Zukunft gemeinsam anpackt“, gab sich Kuhnert überzeugt.

 ?? Foto: Mathias Endres ?? Sie hoben den neuen Ortsverban­d „Nördliches Mindeltal-Holzwinkel“der Grünen aus der Taufe: (von links) vorne Reihe Flora Nieß, Eveline Kuhnert und Dirk Vollertsen, dahinter Philipp Beißbarth, Peter Sauerzapf und Kreissprec­her Kurt Schweizer sowie hinten Landtagsab­geordneter Maximilian Deisenhofe­r, Daniel Pflügl und Kreisrat Harald Lenz.
Foto: Mathias Endres Sie hoben den neuen Ortsverban­d „Nördliches Mindeltal-Holzwinkel“der Grünen aus der Taufe: (von links) vorne Reihe Flora Nieß, Eveline Kuhnert und Dirk Vollertsen, dahinter Philipp Beißbarth, Peter Sauerzapf und Kreissprec­her Kurt Schweizer sowie hinten Landtagsab­geordneter Maximilian Deisenhofe­r, Daniel Pflügl und Kreisrat Harald Lenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany