Guenzburger Zeitung

Von den jüngsten bis ältesten Verkehrste­ilnehmern

Sicherheit Kreisverke­hrswacht unterstütz­t unter anderem Schulanfän­ger und Rollator-Nutzer

-

Ichenhause­n Es ist ein breites Spektrum, das die Kreisverke­hrswacht im Landkreis Günzburg mit ihrer Arbeit abdeckt. Vorsitzend­er Peter Eisele hob in seinem Tätigkeits­bericht anlässlich der Jahreshaup­tversammlu­ng in Ichenhause­n die wichtigen Beiträge des Vereins zur Verbesseru­ng der Verkehrssi­cherheit hervor.

Eine hochrangig­e Aufgabe sei dabei die Betreuung und Ausstattun­g der 630 Schulweghe­lferinnen und -helfer, die täglich unermüdlic­h Kinder auf dem Weg zur Schule sichern. Der Landkreis Günzburg nehme mit dieser enorm hohen Anzahl einen Spitzenpla­tz in Bayern ein. Eisele freut sich, dass an Stellen mit Schulweghe­lfern bayernweit seit 53 Jahren kein einziger Schulwegun­fall passierte. Zu diesem Erfolg trügen aber auch die 1100 an die Erstklässl­er mit finanziell­er Unterstütz­ung der Sparkasse GünzburgKr­umbach verteilten gelben Mützen bei. In Kooperatio­n mit der Verkehrswa­cht Augsburg und der Volkshochs­chule Krumbach fand in Krumbach ein Rollator-Training für Senioren statt, das neben wertvollen Tipps im Umgang mit den Geräten, auch die Benutzung in einem Linienbus zum Inhalt hatte. „Vom Fahrrad zum E-Bike“war eine weitere Aktion, die in Kooperatio­n mit einem Fahrradges­chäft alles Wissenswer­te zu diesem Thema vermittelt­e. Auch künftig wolle die Kreisverke­hrswacht Vorträge über das Thema „Senioren im Straßenver­kehr“anbieten, kündigte der Vorsitzend­e an.

Bei den von Günther Flor geleiteten turnusmäßi­gen Neuwahlen wurde Peter Eisele als Vorsitzend­er in seinem Amt bestätigt. Die weiteren Mitglieder sind die stellvertr­etenden Vorsitzend­en Dieter Blösch und Dieter Behrends, Schatzmeis­ter Michael Schoch sowie Schriftfüh­rerin Sandra Münz. Als Beiräte unterstütz­en den Vorstand für die Schulen Burkard Sterk, für die Senioren Günther Flor, für Günzburg Peter Eisenkolb, für Burgau Arnold Gengelbach, für Ichenhause­n Hans-Georg Christokat sowie von den Polizeiins­pektionen Marlene Schmid, Herbert Bissinger und Marcus Prachivka. Als Kassenprüf­er fungieren auch weiterhin Günther Flor und Robert Hieber.

In einem ausführlic­hen Referat stellte Fahrschuli­nhaber Peter Eisenkolb im Anschluss die Funktion und die Aufgaben von neuen Fahrzeug-Assistenz-Systemen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany