Guenzburger Zeitung

Der heldenhaft­e Halbgott

- VON VERONIKA LINTNER

Mit Superkräft­en ausgestatt­et und oft unsterblic­h: Im antiken Griechenla­nd glaubten die Menschen an mächtige Götter und Wesen. Einige wollen wir dir hier vorstellen. Dieses Mal: Herkules.

Keine Frage: Herkules ist der stärkste unter den sagenhafte­n griechisch­en Helden. Er besiegte Zauberwese­n und meisterte unlösbare Aufgaben. Aber eine Feindin musste er immer fürchten: seine Stiefmutte­r. Herkules’ Vater ist Zeus, der Chef der Götterwelt. Seine Mutter ist aber Alkmene – und das macht Hera wütend, denn sie ist Zeus’ Ehefrau. Ihren Zorn über ihren untreuen Mann lässt sie an Herkules aus. Kurz nach seiner Geburt setzt sie ihrem Stiefsohn zwei Schlangen an den Hals. Doch der Kleine zerquetsch­t die Tiere, mühelos, mit den Händen. Seine Heldenlauf­bahn beginnt.

Als junger Halbgott besiegt Herkules Monster und Riesen. Doch er will mehr, er will unsterblic­h werden. Dafür muss er aber erst Eurystheus, dem König von Mykene, dienen. Eurystheus stellt ihm zwölf Aufgaben – und Herkules siegt. Er tötet ein neunköpfig­es Schlangent­ier, er fängt einen Stier und bändigt menschenfr­essende Stuten. Er bezwingt den Riesen Geryones und zum Schluss entführt er den Höllenhund Zerberos aus der Unterwelt. Was für ein Held!

Aber eines Tages gerät Herkules in ernste Gefahr. Seine Frau Deianira ist eifersücht­ig. Das hinterlist­ige Wesen Nessos sagt ihr, dass Herkules treu wird, sobald sie sein Hemd in Blut tunkt. Aber als Herakles das Hemd anzieht, schreit er. Das Blut, das Nessos Deianira gegeben hat, ist kein Zauberelex­ier – sondern Gift. Herkules leidet schrecklic­h, doch sterben kann er nicht, weil er inzwischen unsterblic­h ist. Endlich erlöst ihn Zeus und holt ihn auf den Olymp zu den Göttern. Hier schließt Herkules Frieden mit Hera, seiner größten Feindin. Und er bekommt Hebe zur Frau.

 ?? Zeichnung: Carina Heilander ?? Herkules war ein Held.
Zeichnung: Carina Heilander Herkules war ein Held.

Newspapers in German

Newspapers from Germany