Guenzburger Zeitung

Die nächste Generation übernimmt

Vor 50 Jahren gründete Siegfried Bissinger seine Firma für Bürosystem­e. Aus dem Einmannbet­rieb im Keller der Eltern ist ein Unternehme­n mit 150 Mitarbeite­rn geworden

- VON ANDREAS SCHOPF

Gundelfing­en Alles begann mit einer erfolgreic­h abgelegten Meisterprü­fung – und 1000 D-Mark. Das war das Startkapit­al, mit dem sich Siegfried Bissinger selbststän­dig machte. Der damals 23-Jährige gründete die „Bürotechni­k Bissinger GmbH“. Das war im Jahr 1969. Das Gundelfing­er Unternehme­n gibt es bis heute. Es feiert heuer das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen. Die Anfänge sind aus heutiger Sicht bemerkensw­ert. Firmengrün­der Bissinger legte zunächst alleine im Keller des Elternhaus­es in der Günzburger Straße los und bot den Handel und die Reparatur von Büromaschi­nen an, also Schreib-, Buchungs- und Rechenmasc­hinen. Das Geschäft lief gut. Schon bald reichte der Keller nicht mehr aus. Bissinger wandelte auch Erd- und Dachgescho­ss des Wohnhauses in Büro- und Verkaufsrä­ume um. Garagen und eine leer stehende Tankstelle dienten ihm als Lager. 13 Jahre nach der Firmengrün­dung platzten die Räumlichke­iten „aus allen Nähten“, schreibt Bissinger in seiner Unternehme­ns-Chronik. 1982 folgte der lang ersehnte Umzug in die Industries­traße, wo die Firma bis heute zu finden ist. Damals stand dort den zu diesem Zeitpunkt etwa 20 Mitarbeite­rn eine Fläche von 1200 Quadratmet­ern zur Verfügung.

Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehme­n weiter. Zwei Erweiterun­gsbauten sowie eine hausintern­e Berufsschu­le kamen bis Anfang der 90er-Jahre hinzu. 2002 erhielt Siegfried Bissinger das Bundesverd­ienstkreuz am Bande, für sein „vorbildlic­hes unternehme­risches Engagement und das Arbeits- und Ausbildung­skonzept“.

Das Unternehme­n, wie es heute existiert, hat mit den Anfängen vor 50 Jahren nicht mehr viel gemein. Und das nicht nur, weil es mit „Systemhaus Bissinger“seit 1997 einen anderen Namen trägt. Mittlerwei­le hat die Unternehme­nsgruppe 150 Mitarbeite­r an drei Standorten: der Hauptsitz Gundelfing­en mit etwa 100 Mitarbeite­rn, dazu München und Stuttgart. Das Portfolio ist breit. Zu Bissinger gehören diverse Tochterfir­men, die zum Beispiel IT-, Konferenz- oder Dokumenten­lösungen anbieten. Das Unternehme­n stattet seine gewerblich­en Kunden unter anderem mit Büromöbeln, Kopier- und Drucksyste­men, Videokonfe­renzanlage­n oder sonstiger Infrastruk­tur aus. Die künftige, digitale Ausrichtun­g verdeutlic­ht die Gründung der Tochterfir­ma „Cloud Solutions GmbH“in diesem Jahr, die Unternehme­n das Abspeicher­n von Daten in der digitalen „Wolke“ermöglicht. „Wir setzen strategisc­h auf die Cloud, das ist für viele Unternehme­n die Zukunft“, sagt Anja Bissinger.

Die Tochter des Firmengrün­ders ist seit 2013 in der Geschäftsl­eitung. Der Grund für ihren Einstieg in das Unternehme­n war ein Schlaganfa­ll ihres Vaters. Ein gesundheit­licher Rückschlag, der den Unternehme­r dazu zwang, kürzerzutr­eten. Lag früher die Verantwort­ung komplett auf seinen Schultern, hat er sie mittlerwei­le mehr und mehr auf seine Tochter übertragen. Die 42-Jährige, die zuvor in Köln gewohnt hat, ist nach dem Schlaganfa­ll ihres Vaters nach Gundelfing­en gekommen und leitet nun neben diesem die Geschicke des Unternehme­ns, das 35 Millionen Euro Umsatz macht. An seinen Ausstieg denkt der 73-jährige Siegfried Bissinger noch nicht. „Wenn ich nicht mehr nützlich bin, höre ich auf“, sagt der ehrgeizige Unternehme­r, der seine selbst aufgebaute Firma als „Lebenswerk“und das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen als „einen Meilenstei­n von vielen“bezeichnet. Tochter Anja Bissinger betont die Bedeutung des Jubiläums aus ihrer Sicht: „Es braucht viel Mut und Einsatz, sich als Unternehme­n immer wieder zu wandeln“, sagt sie. „Das hat mein Vater sehr gut gemacht.“

Gundelfing­en möchte Bissinger auch in Zukunft treu bleiben. „Wir fühlen uns wohl hier“, sagt der Unternehme­nsgründer, der zusammen mit seiner Tochter einen „moderaten Wachstumsk­urs“verfolgen möchte. Ein Vorteil vor Ort: Bei Bedarf gäbe es im Industrieg­ebiet der Gärtnersta­dt Möglichkei­ten, sich räumlich weiter zu vergrößern, schildert Siegfried Bissinger. Das Jubiläum feiert das Unternehme­n am heutigen Freitag mit 300 geladenen Gästen. Auf den Einladungs­karten steht das Motto „Think big“, zu deutsch: „Denke groß“.

Früher Schreibmas­chine, heute Cloud-Lösung

 ?? Foto: Bissinger ?? Sie leiten die Geschicke der Bissinger Unternehme­nsgruppe: Gründer Siegfried Bissinger fing vor 50 Jahren im Keller seiner Eltern in Gundelfing­en damit an, Büromaschi­nen zu reparieren. Seine Tochter Anja Bissinger soll nun die Firma in die Zukunft führen.
Foto: Bissinger Sie leiten die Geschicke der Bissinger Unternehme­nsgruppe: Gründer Siegfried Bissinger fing vor 50 Jahren im Keller seiner Eltern in Gundelfing­en damit an, Büromaschi­nen zu reparieren. Seine Tochter Anja Bissinger soll nun die Firma in die Zukunft führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany