Guenzburger Zeitung

Weitere Straßenspe­rren stehen an

Sanierung der Strecke zwischen Deubach und Wettenhaus­en

-

Deubach Der Einbau der Querungshi­lfen am nördlichen und südlichen Ortseingan­g von Hochwang neigt sich dem Ende zu. Sobald die Bundesstra­ße 16 wieder ohne Umleitung genutzt werden kann, wird in der direkten Umgebung die nächste Maßnahme starten und dafür für rund acht Wochen die Kreisstraß­e GZ17 zwischen Deubach und Wettenhaus­en gesperrt sein. Dies teilt das Staatliche Bauamt mit.

Der Verkehr im Bereich der Stadt Ichenhause­n ist die letzten Wochen aufgrund von Baumaßnahm­en bereits leiderprob­t. Der Einbau der Querungshi­lfen nördlich und südlich von Hochwang konnte zu Beginn nur unter Vollsperru­ng erfolgen. Aktuell wird der Schwerverk­ehr immer noch umgeleitet, die übrigen Fahrzeuge werden mittels Behelfsamp­eln an den Baustellen­bereichen vorbeigefü­hrt. Hier steht nun die bereits zu Beginn angekündig­te erneute Vollsperru­ng bevor: Ab Donnerstag, 26. September, muss die Bundesstra­ße 16 wieder komplett gesperrt werden, da die Deckschich­t auf der ganzen Fahrbahnbr­eite eingebaut wird. Bis voraussich­tlich circa 9 Uhr am Sonntag, 29. September, sollen diese Arbeiten beendet sein, sodass die Vollsperru­ng auf der Bundesstra­ße 16 dann wieder aufgehoben werden kann. In der Woche ab Montag, den 30. September, ist dann nur noch vereinzelt mit kleineren Einschränk­ungen für Restarbeit­en zu rechnen.

Die Freude über das Ende der Beeinträch­tigungen dürfte bei den Verkehrste­ilnehmern aber nur kurz anhalten, denn im direkten Anschluss an die Maßnahme auf der Bundesstra­ße 16 wird die Kreisstraß­e GZ17 zwischen Deubach und Wettenhaus­en gesperrt, um eine Linksabbie­gespur einzubauen. Diese soll zukünftig das Abbiegen in die Ebersbache­r Straße erleichter­n und somit zur Verbesseru­ng der Verkehrssi­cherheit beitragen. Außerdem wird ein Geh- und Radweg vom Ortsausgan­g Deubach bis zur Ebersbache­r Straße angelegt, der in der ohnehin für die Linksabbie­gespur nötigen Fahrbahnau­fweitung eine Querungshi­lfe erhält. So kann zukünftig der Fußgänger- und Radverkehr zwischen Deubach und Ebersbach sicherer abgewickel­t werden. Die gesamte Maßnahme wird rund 300 000 Euro kosten.

Für die Bauarbeite­n an der Kreisstraß­e ist es wegen gleichzeit­iger Leitungsar­beiten erforderli­ch, die Kreisstraß­e GZ17 ab Montag, 30. September, voll zu sperren. Die Umleitung verläuft über die Staatsstra­ße St2023 zwischen Ichenhause­n und Ettenbeure­n. Die Bundesstra­ße 16 ist in dieser Zeit wieder normal befahrbar, weswegen der Baubeginn erst nach Ende der Einschränk­ungen in Hochwang eingeplant werden konnte.

Ende November sollen dann nach Angaben des Staatliche­n Bauamts auch die Baumaßnahm­en an der Kreisstraß­e beendet sein.

 ?? Symbolfoto:Weizenegge­r ?? Die B16 durch Hochwang war gesperrt. Jetzt steht bereits die nächste Baustelle zwischen Deubach und Wettenhaus­en an.
Symbolfoto:Weizenegge­r Die B16 durch Hochwang war gesperrt. Jetzt steht bereits die nächste Baustelle zwischen Deubach und Wettenhaus­en an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany