Guenzburger Zeitung

Albtraum statt Urlaub

Vater und Tochter wollen in den Bergen ausspannen. Doch es kommt alles anders

-

ZDF, 20.15 Uhr Endlich Urlaub, mit Wellness und viel guter Luft. So hat sich das der Herr Papa gedacht. Und so beginnt es auch – bis die Tochter spurlos verschwind­et. Wie es dann weitergeht, erzählt der Thriller „Flucht durchs Höllental“mit dem als „Bergdoktor“bekannten Hans Sigl in der Hauptrolle, der diesmal nicht hoffen darf, dass alles so glimpflich ausgeht wie in der populären Serie üblicherwe­ise. Das ZDF zeigt den Film heute um 20.15 Uhr.

Die Berge strahlen im FrühlingsS­onnenlicht, das Luxushotel am Fuß des Zugspitzma­ssivs verspricht Erholung. Klaus Burg (Hans Sigl), Strafverte­idiger aus München, will vor dem Beginn eines wichtigen Prozesses ein paar Tage mit seiner Tochter Alina (Leonie Wesselow) ausspannen. Er holt sie aus dem Internat ab, doch sein Handy klingelt ständig weiter – sie streiten sich. Kurz darauf ist sie plötzlich verschwund­en, der Vater gerät unter Mordverdac­ht.

Der Fall ist komplizier­t, viele Figuren treten auf, und es geht durchaus blutig zu. Burg, erfolgsver­wöhnter Anwalt und Maseratifa­hrer, hat meist nicht viel Zeit für seine Tochter gehabt. Und über deren Leben weiß er auch so wenig, dass seine Sekretärin ihm auf die Sprünge helfen muss.

Regisseur Marcus O. Rosenmülle­r (56, „Der Taunuskrim­i“, „Und tot bist Du!“) hat Sigl und die Geschichte ordentlich in Szene gesetzt, samt dramatisch­er Musik und Drohnen-Aufnahmen aus der Luft. Die Gauner sind gefährlich­e Trottel, die Ermittler hinken hinterher, und manche Wendung erscheint nicht immer logisch. Dafür spielt die Handlung in grandioser Landschaft – das gleicht vieles aus.

 ?? Foto: Bernd Schuller/ZDF, dpa ?? Bekannt als „Bergdoktor“. In „Flucht durchs Höllental“aber spielt Hans Sigl einen Rechtsanwa­lt, der unter Mordverdac­ht gerät und Bergführer­in Maja Wendet (Marleen Lohse) zur Hilfe bei seiner Flucht zwingt.
Foto: Bernd Schuller/ZDF, dpa Bekannt als „Bergdoktor“. In „Flucht durchs Höllental“aber spielt Hans Sigl einen Rechtsanwa­lt, der unter Mordverdac­ht gerät und Bergführer­in Maja Wendet (Marleen Lohse) zur Hilfe bei seiner Flucht zwingt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany