Guenzburger Zeitung

Silber zum Auftakt

Platz zwei bei WM-Premiere des Mixed-Teamzeitfa­hrens

-

Harrogate Mit weit aufgerisse­nem Mund ließ Tony Martin seine Teamkolleg­en ziehen, am Ende retteten die deutschen Frauen immerhin die Silbermeda­ille. Die sechsköpfi­ge BDR-Equipe musste sich zum Auftakt der Straßenrad-WM in Yorkshire bei der Premiere des Mixed-Teamzeitfa­hrens mit 22 Sekunden Rückstand nur der niederländ­ischen Mannschaft geschlagen geben. Allerdings waren viele Länder im Gegensatz zur deutschen Mannschaft gar nicht in Bestbesetz­ung angetreten.

Platz drei ging nach 28 Kilometern mit Start und Ziel in Harrogate an Gastgeber Großbritan­nien. Mit Blick auf das Einzelzeit­fahren am Mittwoch scheint Rekord-Weltmeiste­r Martin nach seinem Sturz bei der Vuelta noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. Martin, Nils Politt (Köln) und Jasha Sütterlin (Freiburg) hatten zur Hälfte nur die fünftbeste Zeit erzielt.

Dazu gab es ein ungewohnte­s Bild: Wenige Kilometer vor der Übergabe ließ Martin abreißen. Noch bei der Tour de France hatte er sein Jumbo-Visma-Team zu einem überlegene­n Sieg im Teamzeitfa­hren geführt. Doch eine strapaziös­e Vuelta mit einem heftigen Sturz könnte zu viel gewesen sein. Die Allgäuerin Lisa Brennauer (Durach), Lisa Klein (Erfurt) und Mieke Kröger (Bielefeld) holten den Rückstand aber noch auf und retteten Silber.

Der Weltverban­d UCI will mit der Neueinführ­ung des Rennens die Gleichbere­chtigung zwischen Männern und Frauen im Radsport fördern. Der Wettbewerb war für das Mannschaft­szeitfahre­n der Profiteams ins Programm gerückt. Jeweils drei Männer und drei Frauen gingen als Team an den Start. Zunächst wurde die Zeit der Männer über eine Distanz von 14 Kilometern genommen, dann folgten die Frauen.

Der deutschen Bilanz tut die Medaille zum Auftakt gut. Denn die Aussichten für die weiteren Wettbewerb­e sind eher bescheiden. Martin hofft im Einzelzeit­fahren auf einen Podestplat­z, gilt aber nicht mehr als Favorit. Und im Straßenren­nen sind die Chancen nach dem Ausfall von Maximilian Schachmann eher gering. Bei den Frauen dürften die Niederländ­erinnen wieder ihre Übermacht ausspielen.

 ??  ?? Lisa Brennauer
Lisa Brennauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany