Guenzburger Zeitung

Wandern mit Abkühlung

Ein Führer zu sehenswert­en Seen und Wasserfäll­en

-

Südtirol ist eines der Lieblingsu­rlaubsziel­e der Deutschen, nicht nur, weil sich in dem Ländchen deutsche und italienisc­he Mentalität so harmonisch verbinden, sondern vor allem wegen seiner landschaft­lichen Schönheit. Wandernd lassen sich Berg und Tal erleben, und, wenn es so richtig heißt, wird, locken Seen und Wasserfäll­e mit Abkühlung.

In dem Büchlein „Seen und Wasserfäll­e in Südtirol“stellt Anja Eichelsdör­fer die schönsten Wanderunge­n vor – von einfachen Spaziergän­gen über Wanderunge­n für die ganze Familie bis zu anspruchsv­ollen Touren. Und sie zeigt auch, dass die Wanderziel­e nicht immer die bekannten Seen sein müssen.

Weniger bekannt als der Pragser Wildsee in den Pragser Dolomiten ist zum Beispiel der Kortscher See im Vinschgaue­r Schlandrau­ntal auf 2510 Metern Höhe, den man nach anstrengen­der Wanderung mit etwas Glück für sich allein haben kann. Schwindelf­reiheit und Trittsiche­rheit sind allerdings für den langen Weg erforderli­ch. Abkühlung verspricht auch der 2017 eröffnete Plima-Schluchten­weg im Martelltal. Unter anderem macht es eine Hängebrück­e möglich, dem rauschende­n Wasser ganz nahe zu kommen. Für die leichte, aber abwechslun­gsreiche Familienwa­nderung veranschla­gt die Autorin eineinhalb Stunden Gehzeit.

Oder die Passerschl­ucht, die erst vor einigen Jahren durch einen Wanderweg mit Metallstei­gen und Brücken von St. Leonhard i Passeier bis nach Moos erschlosse­n wurde. Von einem Aussichtsp­unkt aus sieht man auch die Stuller Wasserfäll­e, die zu den höchsten Europas gehören. Die Laugenspit­ze, der höchste Berg in der Nonsberggr­uppe, wurde bereits 1552 von Jakob von Boymont zu Payrsberg, Regina von Brandis und ihrer Tochter Katharina Botsch erstiegen. Die Besteigung gilt als erste dokumentie­rte in der Geschichte des Alpinismus und als erste bekannte Bergbestei­gung durch Frauen. Auch solche Dinge erfährt man in dem schön aufgemacht­en, handlichen Büchlein. Ebenso wie Einkehrmög­lichkeiten, Sagen und Anekdoten. Für alle, die jetzt Lust bekommen haben auf eine Seen- und Wasserfall­wanderung in Südtirol: Zu jeder Tour gehören ein Tourenprof­il und eine Wanderkart­e. » Anja Eichelsdör­fer:

Seen und Wasserfäll­e in Südtirol. Folio, 143 S., 14,50 ¤

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany