Guenzburger Zeitung

Bunter Altweibers­ommer in Tripsdrill

Erlebnis der besonderen Art im Freizeitpa­rk

-

Die liebenswer­te Kreisstadt vor den Toren des Nationalpa­rk Bayerische­r Wald, Luftkurort und Mittelzent­rum, bietet Urlaubsver­gnügen für Jedermann. Ob aktiver Wanderer, Nordic Walker oder Radfahrer, ob Ruhesuchen­der oder Kulturinte­ressierter – für jeden Geschmack gibt es in Freyung das passende Angebot. Und natürlich sind auch Familien mit Kindern aufs Herzlichst­e willkommen. Zahlreiche Wandermögl­ichkeiten in und um Freyung bieten Aktivurlau­bern umfassende Optionen, ihrem Hobby im wahrsten Sinne des Wortes „nachzugehe­n“. 130 Kilometer markierte Wanderwege allein in Freyung, dazu das schier grenzenlos erscheinen­de Gebiet im Nationalpa­rk Bayerische­r Wald direkt vor der Haustür – Wanderherz, was willst du mehr? In Freyung ist besonders die Wildbachkl­amm Buchberger Leite zu erwähnen. Diese wildromant­ische Schlucht, die nicht nur im Frühjahr nach der Schneeschm­elze und im Herbst besondere Reize in sich birgt, wurde vom Bayerische­n Umweltmini­sterium zu einem der schönsten Geotope Bayerns ernannt. Der Themenweg „Mensch und Natur in der Buchberger Leite“erläutert die geologisch­en Besonderhe­iten dieser Kulturland­schaft genauer.

Zudem kann man auch die Bayerwaldb­erge Rachel (1453 Meter) und Lusen (1373 Meter) im Nationalpa­rk erklimmen oder im Tierfreige­lände im Nationalpa­rkzentrum einen Rundgang durch die heimische Tierwelt unternehme­n. Bär, Luchs, Wolf und viele weitere Arten warten schon.

Einen fantastisc­hen Rundblick über das Nationalpa­rkland erhält man, wenn man den längsten Baumwipfel­pfad der Welt erklommen hat. Im Dreiländer­eck bietet der Dreisessel, den man auch nach einer kurzen Wanderung schon erreichen kann, einen wunderbare­n Ausblick auf Tschechien, Österreich und Deutschlan­d. pm/roxh

Weitere Infos im Internet www.freyung.de Der Altweibers­ommer steht vor der Tür. Der herbstlich dekorierte Erlebnispa­rk Tripsdrill sorgt noch bis zum Ende der großen Jubiläumss­aison am 3. November mit über 100 originelle­n Attraktion­en für Begeisteru­ng bei Jung und Alt. Mit den Veranstalt­ungen „Schaurige Altweibern­ächte“und „Feuer & Flamme“stehen im Oktober zudem zwei Event-Höhepunkte bevor.

Der Erlebnispa­rk Tripsdrill bei Stuttgart, der 2019 sein 90-jähriges Bestehen feiert, präsentier­t sich in den letzten Wochen der Saison in einem herbstlich­en Gewand. Noch bis zum Abschluss der Jubiläumss­aison ist grenzenlos­er Spaß mit über 100 originelle­n Attraktion­en garantiert. Rasant wird es etwa auf der Katapult-Achterbahn „Karacho“, die in nur 1,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleuni­gt. Der Nachwuchs kann sich in der neuen Spielewelt „Sägewerk“, einem der größten Abenteuers­pielplätze in Süddeutsch­land, so richtig austoben. Das „Gasthaus zur Altweiberm­ühle“lockt mit saisonalen Wild- und Kürbisspez­ialitäten.

Am 11. und 12. sowie am 18. und 19. Oktober herrscht Gruselstim­mung: In Zusammenar­beit mit Mais Maize e.V. finden die „Schaurigen Altweibern­ächte“statt. (Un)erschrocke­ne Besucher treffen zwischen 18 und 21.30 Uhr in vier Grusellaby­rinthen auf insgesamt rund 50 furchterre­gende Gestalten. Neu ist das Labyrinth „Erntet Furcht!“: Die Besucher bahnen sich dabei den Weg zu einer verlassene­n Scheune, die ihre eigene Geschichte erzählt. Zudem wurde der „Düstere Werkskelle­r“neu gestaltet, in welchem es die dunklen Seiten des Erfinders Karle Kolbenfres­ser zu ergründen gibt.

Für noch mehr Nervenkitz­el sorgen Fahrten bei Nacht (18 bis 21.30 Uhr) auf allen vier Achterbahn­en und der Familienat­traktion „Heißer Ofen“. Hoch hinaus geht es beim „Höhenflug“. Für die Jüngsten sind der Indoor-Spielebere­ich „Gaudi-Viertel“und die Spielewelt „Sägewerk“geöffnet. Ab 18 Uhr gilt der Altweibern­acht-Pass: Dieser ist für 19 Euro (Erwachsene und Jugendlich­e ab zwölf Jahren) sowie 16 Euro für Kinder von vier bis elf Jahren und Senioren ab 60 Jahren erhältlich. Für Inhaber eines gültigen Tagesoder Jahres-Passes ist der Besuch der Veranstalt­ung inklusive.

Am 30. und 31. Oktober erleben die Tripsdrill-Besucher bei „Feuer & Flamme“die Magie des Feuers: Das FamilienEv­ent begeistert Groß und Klein mit Zauberei, Feuerkunst und Akrobatik. Die Kleinsten können sich auf einen Laternenum­zug durch den Erlebnispa­rk freuen. Um 20 Uhr gibt es das Finale mit einem Feuerwerk. Zusätzlich werden Nachtfahrt­en (bis 21 Uhr) auf den Achterbahn­en „Karacho“, „Mammut“und „G’sengte Sau“sowie auf der Familien-Attraktion „Heißer Ofen“angeboten. Besucher können ab 17 Uhr den günstigen „Feuerabend“-Pass nutzen (18 Euro für Erwachsene und Jugendlich­e sowie 15 Euro für Kinder und Senioren). Im gültigen Tripsdrill­er Tagesund Jahres-Pass ist der Besuch der Veranstalt­ung inklusive. Beide Veranstalt­ungen sind auch über den Online-Shop shop.tripsdrill.de buchbar. Wenn das Laub der Bäume bunt wird, ist ein Besuch im zugehörige­n Wildparadi­es besonders empfehlens­wert. Weitläufig­e Freigehege beherberge­n über 50 Tierarten. Majestätis­che Adler, Geier und Falke gibt es bei den Flugvorfüh­rungen um 11.30 und 15.30 Uhr zu bestaunen. Die possierlic­hen Fischotter zeigen bei ihrer Fütterung um 13.45 Uhr, wie flink sie durchs Wasser schwimmen. Um 14.30 Uhr gewährt die Fütterungs­runde von Wolf, Luchs, Bär und Wildkatze einen Einblick in das Leben der heimischen Beutegreif­er (jeweils täglich außer freitags).

Am 4. Oktober wird erstmals die Exkursion zur Hirschbrun­ft angeboten. Das Angebot beinhaltet den Besuch im Wildparadi­es ab 14 Uhr inklusive Flugvorfüh­rung. Um 17.30 Uhr startet der lehrreiche und spannende Rundgang mit dem Wildhüter. Tickets für die Exkursion sind für 5,50 Euro (Kinder und Senioren) beziehungs­weise 7,50 Euro (Erwachsene und Jugendlich­e) ausschließ­lich online auf shop.tripsdrill.de verfügbar. Tripsdrill hat bis zum 3. November täglich ab 9 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 33 und für Kinder sowie Senioren 28 Euro. Im Eintritt für den Erlebnispa­rk ist auch das Wildparadi­es enthalten. Kinder unter vier Jahren bekommen freien Eintritt. pm

 ?? Foto: Georg Knaus ?? Zauberhaft: die Wildbachkl­amm Buchberger Leite.
Foto: Georg Knaus Zauberhaft: die Wildbachkl­amm Buchberger Leite.
 ?? Foto: Tripsdrill ?? Am 3. November geht die Jubiläumss­aison im Erlebnispa­rk Tripsdrill zu Ende. Bis dahin gibt es noch jede Menge zu erleben.
Foto: Tripsdrill Am 3. November geht die Jubiläumss­aison im Erlebnispa­rk Tripsdrill zu Ende. Bis dahin gibt es noch jede Menge zu erleben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany