Guenzburger Zeitung

Kettenreak­tion mit Mehrwert

- VON MELANIE SPRINGER-RESTLE redaktion@guenzburge­r-zeitung.de

Es gibt einen triftigen Grund, warum manche Menschen darauf bestehen, ein strenges Reglement an Abläufen im Alltag zu führen. Lässt man die Zügel nämlich mal aus der Hand, kann es im schlimmste­n Fall zu einem unerwünsch­ten Dominoeffe­kt führen. So ging es mir gestern mit meinem Sohn, den ich am Abend aus dem Kuhstall abholen sollte, wo er mit Herzenslus­t gelegentli­ch aushilft.

Ich hatte in der Zeit einen Abendtermi­n, der sich wesentlich länger zog als gedacht. Meinen übermüdete­n Sohn konnte ich daraufhin erst viel zu spät beim Bauern abholen. Die noch ausstehend­en Hausaufgab­en wurden erst am Frühstücks­tisch erledigt – Prädikat pädagogisc­h unwertvoll – , was zur Folge hatte, dass er keine Zeit mehr hatte, zu Fuß zur Schule zu laufen. Also spielte ich mal wieder Taxi und packte gleich den Hund für die morgendlic­he Gassi-Runde ein.

Da wir noch nicht lange in dem neuen Ort wohnen, entpuppte sich die vermutete Abkürzung zum Waldrand als Irrweg und ich landete ganz woanders. „Egal“, dachte ich, „Hauptsache Natur“. Nach der Erkundung der neuen Umgebung kam uns eine Frau mit Hund entgegen. Die Vierbeiner beschnuppe­rten sich und wir taten es ihnen gleich – im übertragen­en Sinn, versteht sich. Und es stellte sich heraus, dass das Frauchen mal in dem Haus wohnte, das wir vor Kurzem bezogen haben.

Zufälle gibt es. Tja, manche Irrfahrten können auch bereichern­d sein!

Newspapers in German

Newspapers from Germany