Guenzburger Zeitung

Sollen Tore größer sein?

Früher waren Menschen kleiner als heute. Das brachte einen Ex-Trainer auf eine Idee

-

Hanna kennt diesen Witz:

Ein dünnes und ein dickes Pferd treffen sich. Sagt das Dicke: „Wenn man dich anguckt, könnte man meinen, eine Hungersnot ist ausgebroch­en!“Darauf das Dünne: „Und wenn man dich anschaut, könnte man meinen, du bist schuld daran!“

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an:

capito@augsburger-allgemeine.de

Wusstest du, dass die Menschen früher kleiner waren als heute? Vor 100 Jahren waren wir in Deutschlan­d noch etwa 15 Zentimeter kleiner als heute. Fast genauso lang ist die lange Seite eines Geodreieck­s. Aber warum sind wir heute größer?

Forscher haben schon vor längerer Zeit herausgefu­nden: Das hat viel mit unserem Essen zu tun. Früher haben die Menschen etwa noch nicht so viele Vitamine und Nährstoffe zu sich genommen. Zum Beispiel, weil die Menschen arm waren und sich kein gutes Essen kaufen konnten. Zum Wachsen braucht der Körper aber viele Nährstoffe.

Manchmal spielt die Körpergröß­e eine wichtige Rolle, etwa beim Torwart im Fußball. Er muss sich oft mächtig lang machen, um einen Ball zu halten. Nur sind Fußballtor­e noch genauso groß wie früher, als die Menschen kleiner waren. Sollte man das nicht anpassen?

„Vielleicht sollte man es drei Zentimeter höher und fünf Zentimeter breiter machen“, sagte der frühere Fußballtra­iner Ralf Rangnick jetzt zu Reportern – wenn auch nicht ganz ernst. Der Fachmann rechnet aber nicht damit, dass es bald so weit kommt. Dazu müsste man weltweit Millionen Tore auswechsel­n, sagte er. Und das wäre eine ganz schön große Aufgabe! Und eine ziemlich kostspieli­ge noch dazu.

 ?? Foto: Jan Woitas, dpa ?? Manche Leute finden: Fußballtor­e müssten heute eigentlich etwas größer sein, weil die Menschen ja auch länger sind als früher.
Foto: Jan Woitas, dpa Manche Leute finden: Fußballtor­e müssten heute eigentlich etwas größer sein, weil die Menschen ja auch länger sind als früher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany