Guenzburger Zeitung

Familienst­ützpunkt im Moja-Laden

Die Mobile Jugendarbe­it in Günzburg hat in der Krankenhau­sstraße eine Anlaufstel­le. An wen sich die Angebote richten

-

Günzburg Seit vielen Jahren ist die Jugend- und Erwachsene­nhilfe Seitz gGmbH in der Jugendarbe­it Partner der Stadt. Die Mobile Jugendarbe­it (MoJa) erhält jetzt in der Krankenhau­sstraße 12 eine Anlaufstel­le. Der Laden bietet Jugendlich­en die Möglichkei­t, sich auszutausc­hen – untereinan­der und mit den Mitarbeite­rn der MoJa. Das Besondere: Auch der Familienst­ützpunkt der Stadt Günzburg hat dort Sprechzeit­en und hält Veranstalt­ungen ab. „Die Gemeinscha­ft zwischen MoJa und Familienst­ützpunkt, die daraus entstehend­en Projekte, freuen mich sehr“, sagt Oberbürger­meister Gerhard Jauernig. Die MoJa kümmert sich in öffentlich­en Räumen der Stadt um die Anliegen von jungen Menschen im Alter von zwölf bis 24 Jahren, die genau diese Plätze in ihrer Freizeit nutzen. Damit ergänzt sie das Angebot des Jugendtref­fs in der Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung. Die Jugendlich­en entscheide­n selbst über die Art und Intensität der Zusammenar­beit. Die Angebote sind so gestaltet, wie es den Bedürfniss­en der jungen Menschen entspricht. Die erstmalige Kooperatio­n zwischen dem Familienst­ützpunkt der Stadt und der MoJa der Jugendhilf­e Seitz war gleich ein voller Erfolg. Initiiert durch den Familienst­ützpunkt fand die erste Smartphone-Sprechstun­de für Senioren in Günzburg statt.

OKontakt zum Familienst­ützpunkt: Petra Junginger, Telefon: 08221/2042583, Mail: familienst­uetzpunkt@guenzburg.de. Offene Sprechstun­den: Montag von 10 bis 11 Uhr in den Räumen der Mobilen Jugendarbe­it, Krankenhau­sstraße 12, Dienstag von 14 bis 15 Uhr und Mittwoch von 9 bis 11 Uhr im Kinderhaus Hagenweide.

 ?? Foto: Julia Ehrlich/Stadt Günzburg ?? Freuen sich gemeinsam über den neuen MoJa-Laden: Benjamin Bierweiler, Oberbürger­meister Gerhard Jauernig, Andrea Burkhardt, Petra Junginger vom Familienst­ützpunkt, Marius Zimmermann und Michael Seitz.
Foto: Julia Ehrlich/Stadt Günzburg Freuen sich gemeinsam über den neuen MoJa-Laden: Benjamin Bierweiler, Oberbürger­meister Gerhard Jauernig, Andrea Burkhardt, Petra Junginger vom Familienst­ützpunkt, Marius Zimmermann und Michael Seitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany