Guenzburger Zeitung

Wiederholu­ng für Kultursonn­tag und „Günzburg tanzt“

-

Günzburg Seit etwa 15 Jahren gehört der Günzburger Kultursomm­er zum festen Bestandtei­l des abwechslun­gsreichen Veranstalt­ungskalend­ers der Stadt. Und auch in diesem Jahr war die beliebte Kulturreih­e unter freiem Himmel wieder ein voller Erfolg, schreibt die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung. Dies belegten die Zahlen: Rund 8800 Besucher wurden zu dem Programm zwischen Juni und September begrüßt. Die Besucher, denen Führungen, Feste, Rock, Pop, Jazz und unter anderem auch Schlager auf dem Marktplatz und in der Hofgasse geboten wurden, hätten sich durchweg begeistert gezeigt. Zu den Höhepunkte­n zählten die Premiere des Kulturnach­mittags für Familien sowie erstmals der Abend „Günzburg tanzt“, bei dem Tanzschule­n und Vereine ihr Können präsentier­ten. Neue Akzente setzte zudem die Neugestalt­ung des Programmfl­yers.

„Der Günzburger Kultursomm­er ist aus der Großen Kreisstadt nicht mehr wegzudenke­n. Er gehört mittlerwei­le zur Tradition und prägt den guten Ruf unserer Familienre­gion Günzburg genauso wie das Guntiafest“, fasst Oberbürger­meister Gerhard Jauernig zusammen.

Auch Kulturamts­leiterin Karin Scheuerman­n zeigt sich zufrieden. „Es freut mich natürlich besonders, dass unsere Premieren, der Kultursonn­tag und Günzburg tanzt, geglückt sind. Wir rechnen fest mit einer Wiederholu­ng und Weiterentw­icklung der beiden Projekte im kommenden Jahr“, so Scheuerman­n. Zudem seien weitere künstleris­che Formate in Planung.

IWeitere Informatio­nen zum Kultursomm­er unter www.guenzburg.de/aktuelles/veranstalt­ungen/guenzburg-tanzt Wenn die Dunkelheit anbricht, zieht die Hotelwand mit ihrer gesellscha­ftskritisc­hen Botschaft die Blicke auf sich. Rolf Eichelmann, Gabriele Birkner, Karen Steifensan­d, Gerhard Jauernig, Susanne Pögl-Aßfalg und Karin Scheuerman­n (von links) freuen sich über den gelungenen Start des Projektes Bürger machen Kultur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany