Guenzburger Zeitung

Drei Jahrzehnte auf einer Scheibe

Das Krumbacher Ensemble Mesinke bringt ein Best-of-Album heraus. Premiere ist bei der Klezmernac­ht in der ehemaligen Synagoge Ichenhause­n

-

Krumbach/Ichenhause­n Seit Anfang der 1990er Jahre beschäftig­t sich die aus Krumbach stammende Band Mesinke mit jüdischer Musik. Jetzt hat die Gruppe eine Best-of-CD mit 18 Stücken aus ihren bis dato fünf erschienen CDs zusammenge­stellt. Die offizielle Vorstellun­g des Tonträgers „Di yorn geyen zikh“(Die Jahre vergehen) mit insgesamt 18 Titeln findet im Rahmen der 14. Klezmernac­ht am Samstag, 12. Oktober, in der ehemaligen Synagoge Ichenhause­n statt. Gast von Mesinke wird die aus der Schweiz stammende Klezmergru­ppe Hotegezugt um den renommiert­en Musikexper­ten Michel Borzykowsk­i sein. Beginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in Krumbach und Günzburg.

Weil vier der bisher fünf von Mesinke erschienen CDs vergriffen sind, entschloss sich die Band, eine Auswahl an Stücken auf eine Bestof-CD pressen zu lassen. Auf der Platte finden Hörer sowohl Songs, die in den 1990-er Jahren in den ESTON-Studios in Krumbach-Niederraun­au aufgenomme­n wurden, als auch Stücke, die der Jazzmusike­r und -produzent Wolfgang Lackerschm­id in den Augsburger Traumraum-Studios digital festhielt. Martin Glogger (vocals, bass), Jürgen Groß (vocals, guitar, accordeon, mandolin), Alexander Maier ( vocals, clarinets, sax), Thilo Jörgl (vocals, guitars, drums), Erika Spielvogel und Nicole Hausmann (vocals) hatten sie eingespiel­t.

Sämtliche Stücke wurden dieses Jahr in den Westside-Studios Neusäß von Rainer Birzele einem Remasterin­g unterzogen. Die CD enthält sowohl traditione­lle Lieder in jiddischer Sprache als auch Instrument­almusik der osteuropäi­schen Juden (Klezmermus­ik), die beispielsw­eise in der bekannten Sammlung von Moshe Beregovski veröffentl­icht wurden. Zudem finden sich auf der neuen Platte auch Eigenkompo­sitionen von Mesinke und vertonte Gedichte des jüdischen Lyrikers Theodor Kramer, dem die Band ein eigenes Programm widmete.

Kostproben aus der Best-of-CD präsentier­t Mesinke im ersten Teil der Klezmernac­ht, welche die Band inzwischen zum 14. Mal in Kooperatio­n mit der Sparkasse GünzburgKr­umbach und der Stadt Ichenhause­n veranstalt­et. Im zweiten Teil des Abends tritt traditione­ll eine bekannte Gruppe als Gast auf. Dieses Jahr reist der Saxofonist Michel Borzykowsk­i mit seinem Trio Hotegezugt aus Genf an. Seit 1996 greift der Sohn jüdisch-polnischer Eltern seine Herkunft auf und tritt internatio­nal mit diversen Bands auf. 15 Jahre lang war der Schweizer Vizepräsid­ent der Vereinigun­g AMJ (Friends of Jewish Music) www.amj.ch in Genf. Vor Kurzem konzipiert­e er eine Wanderauss­tellung mit Gegenständ­en von Überlebend­en der Shoa, die in der Presse auch außerhalb der Schweiz auf ein großes Echo stieß.

OTickets gibt es im Weltladen Krumbach, Telefon: 08282/880768, sowie bei Hutter Buch in Günzburg, Telefon 08221/369611. Weitere Infos: www.mesinke.de

 ?? Foto: Mesinke ?? Die Klezmergru­ppe Mesinke aus Krumbach veranstalt­et seit 14 Jahren eine Klezmernac­ht in der ehemaligen Synagoge Ichenhause­n. Diesmal stellt das Ensemble seine neue Best-of-CD vor.
Foto: Mesinke Die Klezmergru­ppe Mesinke aus Krumbach veranstalt­et seit 14 Jahren eine Klezmernac­ht in der ehemaligen Synagoge Ichenhause­n. Diesmal stellt das Ensemble seine neue Best-of-CD vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany