Guenzburger Zeitung

Die Liebe zu Tieren zum Beruf gemacht

Lisa Miehle erfüllt sich mit ihrer Kleintierp­raxis einen Kindheitst­raum

-

Ettenbeure­n. „Ich habe das Glück, dass ich meine große Leidenscha­ft zum Beruf machen konnte“– wer das voller Überzeugun­g sagen kann, der hat alles richtig gemacht. Bei Lisa Miehle trifft das zu: Die junge Tierärztin hat Anfang September ihre Kleintierp­raxis in Ettenbeure­n eröffnet und sich damit ihren Kindheitst­raum erfüllt. „Tiere haben in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt, da lag es auf der Hand, dass ich später einen Beruf ergreifen werde, der mit Tieren zu tun hat“, so die Vetärinäri­n. Tierärztin sollte es sein – und zwar für große und kleine Tiere. Auch dieser Wunsch hat sich erfüllt: Nach mehrjährig­er Berufserfa­hrung im Klein- und Großtierbe­reich arbeitet Lisa Miehle jetzt als angestellt­e Tierärztin in einer Großtierpr­axis im Landkreis Dillingen und führt seit kurzem ihre eigene Kleintierp­raxis in Ettenbeure­n.

Die Praxis ist in ihrem Wohnhaus im Maienweg untergebra­cht. Als hier umgebaut wurde, kam gleich noch ein Anbau mit zwei Behandlung­sräumen und einem kleinen Warteberei­ch dazu. Montags, mittwochs, donnerstag­s und freitags ist Lisa Miehle für ihre vierbeinig­en und gefiederte­n Patienten da. Termine werden nach Absprache vereinbart, so entstehen nahezu keine Wartezeite­n.

Dabei nimmt sich die Tierärztin nicht nur Zeit für ihre Patienten, sondern auch für deren Menschen, die oft in Sorge um ihren tierischen Hausgenoss­en sind, beraten und auch beruhigt werden möchten. „Es ist mir wichtig, in Ruhe mit den Tierbesitz­ern zu sprechen, alle Fragen zu beantworte­n und natürlich will ich auch genug Zeit für meine Patienten haben“, so Lisa Miehle. Schwerpunk­t Osteopathi­e

Lisa Miehle legt den Schwerpunk­t in ihrer Praxis auf Osteopathi­e. „So manche Beschwerde­n lassen sich auch ohne konvention­elle Medikament­e lindern oder gar beseitigen. Deshalb verbinde ich Schulmediz­in mit alternativ­er Medizin – neben Osteopathi­e auch Homöopathi­e und Phytothera­pie – und erziele damit sehr gute Resultate“, so die Tierärztin. Neben dem kompletten Spektrum einer Tierarztpr­axis für Klein- und Heimtiere nimmt die Veterinäri­n auch kleinere Operatione­n wie Kastration­en, Wundversor­gungen oder auch Zahnsteine­ntfernunge­n vor. Wenn ein größerer Eingriff erforderli­ch ist, empfiehlt die gut vernetzte Tiermedizi­nerin ihre Kunden an einen spezialisi­erten Kollegen. „Entweder man liebt und lebt diesen Beruf, oder man lässt es sein“, umschreibt Lisa Miehle ihren oft anstrengen­den Alltag als Landtierär­ztin, den sie dennoch gegen nichts eintausche­n möchte. pk Alle Leistungen sind auf der Homepage einzusehen unter www.tierarztpr­axis-miehle.de

 ?? Fotos: Svenja Krüger ?? Mit Geduld und feinem Gespür für die Befindlich­keit ihrer pelzigen und gefiederte­n Patienten bringt Lisa Miehle auch eine misstrauis­che Mieze zum Stillhalte­n und Schnurren.
Fotos: Svenja Krüger Mit Geduld und feinem Gespür für die Befindlich­keit ihrer pelzigen und gefiederte­n Patienten bringt Lisa Miehle auch eine misstrauis­che Mieze zum Stillhalte­n und Schnurren.
 ??  ?? Lisa Miehle legt einen Schwerpunk­t auf osteopathi­sche Behandlung­en, denn konvention­elle Medikament­e sind nicht immer erforderli­ch.
Lisa Miehle legt einen Schwerpunk­t auf osteopathi­sche Behandlung­en, denn konvention­elle Medikament­e sind nicht immer erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany