Guenzburger Zeitung

Thomas Cook hofft auf Hilfe

Rund 2000 deutsche Mitarbeite­r in Sorge

-

Oberursel Der insolvente deutsche Reiseveran­stalter Thomas Cook hofft auf finanziell­e Unterstütz­ung des Staates. Die Bundesregi­erung wolle „zeitnah“über den Antrag des Unternehme­ns für einen staatliche­n Überbrücku­ngskredit entscheide­n, sagte eine Sprecherin von Wirtschaft­sminister Peter Altmaier (CDU) am Montag in Berlin. Was „zeitnah“genau bedeutet, ließ sie weiterhin offen.

Zur Stimmung bei der deutschen Thomas Cook sagte Geschäftsf­ührerin Stefanie Berk: „Nach dem ersten Schock überwiegt bei unseren Mitarbeite­rn inzwischen die Hoffnung.“Alle seien bemüht, die Folgen für die Kunden so gering wie möglich zu halten und sie umfassend zu informiere­n. „Die Situation für die rund 2000 Beschäftig­ten ist hart, aber man merkt Aufbruchst­immung“, berichtete sie. „Der Auftritt der vorläufige­n Insolvenzv­erwalter vergangene Woche auf der Betriebsve­rsammlung hat den Eindruck hinterlass­en, dass die Sanierung gelingen kann.“

Die Löhne und Gehälter sind den Angaben zufolge bis Ende November 2019 durch das Insolvenzg­eld gesichert. Die Beschäftig­ten in Deutschlan­d hatten Berk zufolge bis zuletzt auf eine Rettung des Mutterkonz­erns gehofft. „Die Abfolge der Ereignisse war so nicht erwartet worden. Es war ein Schock für die Mitarbeite­r.“

Das Unternehme­n hofft auf einen Neustart unter der Traditions­marke Neckermann Reisen. „Ich sehe gute Chancen, die glorreiche Vergangenh­eit wiederzube­leben“, sagte Berk. Neckermann sei nach wie vor die volumenstä­rkste Reisemarke des Unternehme­ns in Deutschlan­d. „Es muss uns allerdings gelingen, verloren gegangenes Vertrauen wiederzuge­winnen.“

Am Montag waren nach Angaben des Unternehme­ns noch etwa 17 000 Gäste unterwegs. Anfang vergangene­r Woche waren es 140000. Der Reiseveran­stalter hat beim Bund und beim Land Hessen einen Überbrücku­ngskredit beantragt.

 ?? Foto: Silas Stein, dpa ?? Die Thomas-Cook-Insolvenz trifft auch viele Mitarbeite­r.
Foto: Silas Stein, dpa Die Thomas-Cook-Insolvenz trifft auch viele Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany