Guenzburger Zeitung

Reingelegt

Wie Thomas Gottschalk in Bad Wörishofen den Machern von „Verstehen Sie Spaß?“auf den Leim ging

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Luftgitarr­e mit Thomas Gottschalk mitten im Unterallgä­uer Kurort Bad Wörishofen – es war der Höhepunkt eines wohl unvergessl­ichen Aufenthalt­s für den Moderator. „Verstehen Sie Spaß?“-Gastgeber Guido Cantz und sein Team haben Gottschalk in Bad Wörishofen erfolgreic­h einen Streich gespielt. „Er ist so erfahren, da ist das nicht sehr leicht“, sagt Cantz. Deshalb hat das Filmteam alle Register gezogen. „Das war sehr aufwendig“, berichtet Cantz. „Ich habe so etwas noch nie erlebt, das ist selbst für fast 40 Jahre ’Verstehen Sie Spaß?’ etwas Großes.“

Gottschalk war Ehrengast des 25. Festivals der Nationen. Gegen 11 Uhr spazierte der Entertaine­r mit einem eingeweiht­en Vertrauten durch die Stadt – und entdeckte prompt das präpariert­e Schaufenst­er der Buchhandlu­ng „Bücherpunk­t“. Nicht etwa Gottschalk­s neues Buch „Herbstbunt“wurde dort prominent präsentier­t, sondern sein früheres Werk „Herbstblon­d“, noch dazu zum Ramschprei­s, ein klarer Verstoß gegen die Buchpreisb­indung. Tatsächlic­h wollte Gottschalk diesem Problem sofort selbst auf den Grund gehen und betrat den Buchladen. Diesen hatte zuvor ein 20-köpfiges Team in zwölf Stunden Arbeit auseinande­rgenommen und in die perfekte Videofalle verwandelt. Eine Hauptdurch­gangsstraß­e wurde kurzzeitig für den Dreh gesperrt. „Das war wirklich unglaublic­h“, sagt Bücherpunk­t-Chefin Renate Klaus. „Wir haben etwa einen Monat Vorlaufzei­t gebraucht“, verrät Regisseur Nikolai Dörler. Es war nicht sein erster Einsatz mit „Verstehen Sie Spaß?“in Bad Wörishofen. „Es war schon unsere vierte Verlade“, sagt er und lobt: „Hier sind alle immer so hilfsberei­t.“

So gar nicht hilfsberei­t zeigten sich dagegen die eigens engagierte­n Schauspiel­er, die nun als Angestellt­e und Geschäftsf­ührer Thomas Gottschalk zum Köcheln bringen sollten. Zur Auflösung des Streichs fuhr dann eine ganze Rockband inklusive Tanzgruppe vor und legte vor der Buchhandlu­ng los – und Gottschalk rockte mit. Als die Musik vorgefahre­n ist, habe er den Streich durchschau­t, sagte Gottschalk. „Ich glaube, es hat ihm Spaß gemacht“, sagt Buchhändle­rin Klaus. Sie ist schon gespannt auf das Ergebnis. Es wird am 21. Dezember ausgestrah­lt.

 ?? Foto: Markus Heinrich ?? Thomas Gottschalk wurde in Bad Wörishofen reingelegt.
Foto: Markus Heinrich Thomas Gottschalk wurde in Bad Wörishofen reingelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany