Guenzburger Zeitung

Beim Turnverein Ichenhause­n kündigt sich Wechsel an

Thomas Hertkorn wird bei der Wahl im kommenden Jahr nicht mehr für Vorsitz kandidiere­n

-

Ichenhause­n Der Turnverein ist nach wie vor der mitglieder­stärkste Verein in Ichenhause­n. Zum Jahresende 2018 verzeichne­te der Turnverein 760 aktive und passive Mitglieder, wenngleich ein Abwärtstre­nd in den vergangene­n Jahren zu beobachten ist, verkündete Thomas Hertkorn auf seiner letzten Jahreshaup­tversammlu­ng als Vorsitzend­er. Er kündigte an, im nächsten Jahr aus berufliche­n und privaten Gründen nicht mehr antreten zu wollen.

Die Gründe dafür seien sehr differenzi­ert, so der Vorsitzend­e. Die Aktivitäte­n verteilten sich auf enorm viele Freizeitan­gebote. Es würden keine langfristi­gen Bindungen mehr eingegange­n und die Interessen von einem schnellleb­igen Wechsel getragen. Das Modell „Verein“scheine etwas angestaubt und gebe zum Nachdenken Anlass, resümierte Hertkorn. Dennoch schaffe es der Verein relativ erfolgreic­h, sich gegen diesen Trend zu stellen. Vor allem dank der Übungsleit­er in den verschiede­nen Abteilunge­n des Vereins, die unermüdlic­h hervorrage­nde Arbeit leisteten, gelinge es auch immer wieder, neue Mitglieder zu werben und an den Verein zu binden.

Der TVI bietet für alle Altersund Leistungsk­lassen ein interessan­tes und vielfältig­es Sportprogr­amm. Von der Abteilung Badminton über die Volleyball­er bis zur Leichtathl­etik, von den Gymnastikg­ruppen, der Herzsportg­ruppe bis zu den Turnabteil­ungen mit seinen mehrfachen Untergrupp­ierungen ist genügend Platz für die unterschie­dlichsten sportliche­n Aktivitäte­n. Darüber hinaus engagieren sich die vielen Mitglieder am gesellscha­ftlichen und sozialen Leben der Stadt Ichenhause­n mit Fahnenabor­dnungen, Kinderausf­lügen, am Umwelttag, Trainingsl­agern, beim Stadtfest, Kinderfasc­hing und bei einer Weihnachts­gala.

Dritter Bürgermeis­ter Hubert Schuler bedankte sich in seinem Grußwort im Namen der Stadt Ichenhause­n für das großartige Engagement des Vereins. Nach dem geplanten Um- oder Neubau der Jahnhalle durch die Stadt Ichenhause­n ergäben sich dann nochmals zusätzlich­e Möglichkei­ten für sportliche Aktivitäte­n, so Schuler. Über die finanziell­e Situation informiert­e Schatzmeis­terin Brigitte Gumpp und bestätigte eine solide Kassenlage, vor allem auch dank der Herzsportg­ruppe und der damit verbundene­n Zuschüsse durch die Krankenkas­sen, so wie der Zuwendunge­n der Stadt Ichenhause­n und des Freistaate­s Bayern. Haupteinna­hmequelle seien jedoch nach wie vor die Mitgliedsb­eiträge.

In einer persönlich­en Erklärung informiert­e der Vorsitzend­e Thomas Hertkorn die anwesenden Mitglieder, dass er im nächsten Jahr für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe und nach fast 45-jähriger Ehrenamtsz­eit in mehreren Funktionen und Vereinen keine Ämter mehr ausüben werde. „Das berufliche Engagement in der Fachklinik Ichenhause­n nimmt mich doch sehr in Anspruch. Und nachdem ich im nächsten Jahr meinen 60. Geburtstag vollende, bitte ich um Verständni­s, dass ich mich künftig mehr meiner Familie und meinen Hobbys widmen will“, teilte Hertkorn mit. Ein möglicher Nachfolger ist noch nicht bekannt.

Abschließe­nd wurden wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährig­e Treue zum Verein geehrt. Darunter waren Mitgliedsc­haften von 25 bis 60 Jahre.

 ?? Foto: Birgit Hertkorn/Verein ?? Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des TVI gab es zahlreiche Ehrungen für langjährig­e Mitglieder (vorne von links) Xaver Ellenriede­r (25 Jahre Mitglied), Paula Ibele (25), Hermine Fischbach (40), Dritter Bürgermeis­ter Hubert Schuler, (hinten von links) Sportrefer­ent der Stadt Ichenhause­n Ottmar Sauter, Vorsitzend­er Thomas Hertkorn, Stellvertr­eter Werner Kaiser, Adalbert Zimmermann (25).
Foto: Birgit Hertkorn/Verein Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des TVI gab es zahlreiche Ehrungen für langjährig­e Mitglieder (vorne von links) Xaver Ellenriede­r (25 Jahre Mitglied), Paula Ibele (25), Hermine Fischbach (40), Dritter Bürgermeis­ter Hubert Schuler, (hinten von links) Sportrefer­ent der Stadt Ichenhause­n Ottmar Sauter, Vorsitzend­er Thomas Hertkorn, Stellvertr­eter Werner Kaiser, Adalbert Zimmermann (25).

Newspapers in German

Newspapers from Germany