Guenzburger Zeitung

Sie raubt ein letztes Stück Männlichke­it

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Es gibt nicht mehr viele Orte, an denen sich Männer ihrer Überlegenh­eit gegenüber der Frauenwelt sicher sein können. Gemeinhin sprechen Soziologen und Stammtisch­ler von den letzten männlichen Bastionen, die derzeit eingenomme­n werden. An quarzende Brummifahr­erinnen, die auf der mittleren Spur Staus provoziere­n, hat sich der gemeine Autobahndr­ängler gewöhnt. Holdes Weibsvolk, das dem Wirt die Weißbiervo­rräte wegtrinkt, gehört zum Standard jeder Dorfboazn.

Nun schicken sich die Damen auch noch an, zwei der letzten männlichen Hoheitsgeb­iete im Sturm zu nehmen. Die Vorstandse­tage der Dax-Unternehme­n war bislang eine geschlosse­ne Gesellscha­ft. Also für Frauen. Männer durften groß, klein, dick, dünn, klug oder von vermindert­er Intelligen­z sein: Egal.

In der vergangene­n Woche übernahm Jennifer Morgan den Vorstandsv­orsitz des Software-Giganten SAP. Vor wenigen Jahren wäre das noch ein Riesenbrül­ler gewesen. Eine Frau, die in irgendeine­r Art und Weise etwas mit Technik zu tun hat. Irrsinnig komisch. Was kommt als Nächstes? Frauen, die Männermann­schaften trainieren. Gibt es schon längst.

Inka Grings beispielsw­eise betreut den Fünftligis­ten SV Straelen. Auch das ist nichts Besonderes mehr. Nun aber schritt die 40-Jährige im Rahmen des „Aktuellen Sport-Studios“an die Torwand. Sie traf fünfmal. Bislang war das ausschließ­lich Männern gelungen. Ihren sechsten Schuss setzte Grings nur knapp daneben, es wäre der alleinige Rekord gewesen. Frauen haben meist eine ausgeprägt­e sensible Seite – Grings wird gewusst haben, dass dieser eine Treffer die Männerwelt mehr getroffen hätte als die Abschaffun­g des Seite-1-Girls der Bild.

Das Refugium aber ist trotzdem verloren. Was nun noch bleibt? Stehend an den Straßenran­d pinkeln. Während des Münchner Oktoberfes­tes war zu beobachten, dass einzelne weibliche Exemplare selbst diese Kunst beherrsche­n.

 ?? Foto: dpa ?? Inka Grings traf fünfmal an der Torwand des ZDF.
Foto: dpa Inka Grings traf fünfmal an der Torwand des ZDF.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany