Guenzburger Zeitung

Stammplatz im Stadion

Yardley ist ein Star unter den Fans des schottisch­en Pollok FC

- VON ANIKA ZIDAR

Glasgow Dieser treue Fan hat eine kalte Schnauze: Golden Retriever Yardley verpasst kaum ein Spiel des Pollok FC, meist hockt er mitten auf der Sitzplatzt­ribüne des schottisch­en Klubs. Seit Jahren kommt er mit seinem Besitzer ins Stadion und verfolgt die Spiele der fünften schottisch­en Liga. Vor jedem Spiel kauft das Herrchen dem Hund ein Ticket für drei Pfund. Dabei ist der Hunde-Freund eigentlich Fan des FC St. Mirren. Seinen Vierbeiner benannte er nach dessen einstigem Star-Stürmer Mark Yardley.

Der tierische Yardley allerdings hat im erstklassi­gen Profi-Fußball der Scottish Premiershi­p keine Chance auf einen Sitzplatz. Denn Hunde haben Stadionver­bot. Damit der Fan auf vier Pfoten trotzdem zum Fußball kommt, wandten sich Hund und Herrchen dem Underdog Pollok FC zu. Denn in den Stadien der unteren Ligen sind Hunde gar nicht so ungewöhnli­ch. Das belegen zahlreiche Aufnahmen, die auf dem Instagram-Profil von „Nonleagued­ogs“zu sehen sind.

Die Verantwort­lichen des schottisch­en Vorstadt-Klubs jedenfalls sind begeistert: Erst wurde der Golden Retriever zum Titelheld des Stadionhef­ts, dann bekam Yardley eine Rolle in einem Imagefilm für den Pollok FC. Im Video teilen Fans sogar Schals und Pausensnac­ks mit dem Vierbeiner. Nun soll es darüber hinaus Überlegung­en geben, den Hund zum Ehrenmitgl­ied zu machen. Yardleys Herrchen ist glücklich, der Verein ist es auch. Eine klassische Wau-Wau-, ähm, Winwin-Situation.

 ?? Foto: Screenshot Twitter/Pollok FC ?? Aufmerksam­er Zuschauer: Golden Retriever Yardley auf seinem Sitzplatz.
Foto: Screenshot Twitter/Pollok FC Aufmerksam­er Zuschauer: Golden Retriever Yardley auf seinem Sitzplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany