Guenzburger Zeitung

Ein neues Feuerwehrh­aus für Ellzee

Wann das Projekt realisiert wird, soll der neue Rat entscheide­n

- VON EMIL NEUHÄUSLER

Ellzee Die Freiwillig­e Feuerwehr Ellzee erhält ein neues Feuerwehrg­erätehaus im Gewerbegeb­iet „Zur Schönhalde“in Ellzee. Der Gemeindera­t erteilte einem entspreche­nden Bauantrag das gemeindlic­he Einvernehm­en. Ob die Realisieru­ng bereits im nächsten Jahr stattfinde­t, konnte Bürgermeis­ter Karl Schlosser nicht mit Sicherheit sagen. Der im kommenden Jahr neu zu wählende Gemeindera­t wird entscheide­n, ob nach dem Friedhofsn­eubau bereits wieder ein neues Millionenp­rojekt angepackt werden kann.

Michael Unterholzn­er vom Sachgebiet Bauverwalt­ung in der VG Ichenhause­n erläuterte den Bauplan, der bereits mit dem Landratsam­t, der Zuschussst­elle bei der Regierung von Schwaben und mit den Kommandant­en abgestimmt worden ist. Das geplante Gebäude soll als einheitlic­her Baukörper im Stile eines Industrieb­aus ausgeführt werden. Vorgesehen sind drei Stellplätz­e für Feuerwehra­utos, Sozialräum­e, Lagerräume sowie ein Raum für den Bauhof. Das Gebäude wird ca. 35 Meter lang und 14 Meter breit. Die Kostenschä­tzung liegt bei ca. 1,5 Millionen Euro.

Es werden einige Befreiunge­n von den Festsetzun­gen des Bebauungsp­lanes „Gewerbegeb­iet Schönhalde“benötigt. Das geplante Gebäude erstreckt sich über zwei Gewerbegeb­ietsabschn­itte. Für den östlichen Teil des Gebäudes, im Bereich III liegend, werden alle Vorgaben des Bebauungsp­lanes eingehalte­n. Im westlichen Teilbereic­h bedarf es Ausnahmege­nehmigunge­n. Die dort zulässige Dachneigun­g von 36 bis 45 Grad für Wohngebäud­e sowie Büro- und Verwaltung­sgebäude wird, um ein durchgehen­des Dach zu gewährleis­ten, auf 10 Grad herabgeset­zt. Weiterhin wird eine Zweigescho­ssigkeit ermöglicht und eine Ost-West-Ausrichtun­g des Gebäudes.

Friedhofsm­auer Vergeben wurden zwei Aufträge über 8000 und 16 000 Euro zur Sanierung der Friedhofsm­auer in Hausen für Malerarbei­ten und die Herstellun­g einer neuen Mauerwerks­abdeckung. Enthalten ist darin der Rückbau der bestehende­n Biberdachp­latten sowie die Erstellung einer Holzkonstr­uktion auf dem Mauerwerk, über welche eine Blechabdec­kung aus Kupfer kommt.

Bushaltest­elle Unter „Verschiede­nes“wurde gefordert, die Bushaltest­elle in der Bahnhofstr­aße in Ellzee besser abzusicher­n, da es dort immer wieder zu gefährlich­en Situatione­n komme. Im Visier haben die Gemeinderä­te vor allem einen Kieslastwa­genfahrer, der rücksichts­los durch die Gemeindest­raßen fahre. Bürgermeis­ter Schlosser will abklären, welche Lösung hier am meisten Wirkung zeigt.

 ?? Foto: Emil Neuhäusler ?? Hier im Gewerbegeb­iet „Zur Schönhalde“entsteht das neue Feuerwehrg­erätehaus für die Freiwillig­e Feuerwehr Ellzee.
Foto: Emil Neuhäusler Hier im Gewerbegeb­iet „Zur Schönhalde“entsteht das neue Feuerwehrg­erätehaus für die Freiwillig­e Feuerwehr Ellzee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany