Guenzburger Zeitung

Zverev und die letzte Chance

Tennisprof­i hofft auf Ticket für ATP-Finale

-

Paris Nach seinem Erstrunden-Aus beim Turnier in Basel lag Alexander Zverev erst einmal zwei Tage nur im Bett. Eine Magenverst­immung hatte Deutschlan­ds besten Tennisspie­ler völlig außer Gefecht gesetzt. „Ich habe mich überhaupt nicht bewegt“, sagte Zverev. Die Erkrankung erklärt im Rückblick auch, warum Zverev in der vergangene­n Woche gegen den Amerikaner Taylor Fritz in zwei Sätzen verlor und weiter um seine Teilnahme an den ATP Finals in London vom 10. bis 17. November bangen muss.

Die Entscheidu­ng, ob Zverev die Chance bekommt, seine bislang eher durchwachs­ene Saison in London als Titelverte­idiger doch noch zu einem versöhnlic­hen Ende zu führen, fällt nun beim letzten Event der Masters-Serie in Paris-Bercy in dieser Woche. 1000 Punkte bekommt der Champion der mit rund 5,8 Millionen Euro dotierten Veranstalt­ung, weshalb im Rennen um die verblieben­en zwei Tickets für den Abschluss des Jahres in London noch vieles möglich ist. Zehn Spieler haben noch die Chance, sich für die Finals zu qualifizie­ren. Ihre Teilnahme sicher haben Rafael Nadal, Novak Djokovic, Roger Federer, Daniil Medwedew, Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas. Zverev geht als Siebter des Jahresrank­ings in die Paris-Woche, gefolgt vom Italiener Mario Berrettini. Größte Rivalen des Duos sind Roberto Bautista Agut (Spanien), Gael Monfils (Frankreich), David Goffin (Belgien) und Fabio Fognini (Italien).

Es wird also eine spannende Woche für Zverev, der sich wieder vollkommen fit fühlt. Zverev ist zuversicht­lich, dass er in Paris wieder an die guten Leistungen bei den Turnieren in Asien im Oktober anknüpfen kann. In Shanghai verlor er erst im Finale gegen Medwedew.

 ?? Foto: dpa ?? Alexander Zverev will seine letzte Chance in Paris nutzen.
Foto: dpa Alexander Zverev will seine letzte Chance in Paris nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany