Guenzburger Zeitung

Junge Union will der Jugend im Kreis eine Stimme geben

Der JU-Kreisverba­nd Günzburg tritt bei der Kreistagsw­ahl mit einer eigenen Liste an

- VON THOMAS NIEDERMAIR

Krumbach/Landkreis Mit einem eigenen Kandidaten-Angebot für den Landkreis wird die Junge Union Günzburg zur Kommunalwa­hl im März 2020 antreten. Bei der Mitglieder­versammlun­g des Kreisverba­ndes im Saal des Gasthofs Munding in Krumbach brachten die JUKreisvor­sitzende Stefanie Wagner, ihr Stellvertr­eter Florian Kaida und Johann Deil, stellvertr­etender Bezirksvor­sitzender der JU Schwaben, ihre große Freude darüber zum Ausdruck, dass es gelungen sei, die Liste vollzumach­en. Mit 60 Kandidaten – es handelt sich dabei um 15 Frauen und 45 Männer – sowie mit drei Ersatzleut­en sei man sehr breit aufgestell­t und könne erstmals nach Jahrzehnte­n wieder mit einer eigenständ­igen Liste „einen engagierte­n und flexiblen Wahlkampf gestalten“(Florian Kaida). Auf Platz 1 der JU-Liste steht Stefan Baisch aus Günzburg.

Auch Baischs Stellvertr­eterin Barbara Lenzgeiger betonte, „dass wir stolz sein können auf unsere Liste, denn es ist dabei der ganze Landkreis vertreten“. Jugendlich­en, jungen Erwachsene­n und jungen Familien, die oft zu kurz kämen, werde dadurch eine eigene Stimme gegeben. Bei der Kommunalwa­hl wird es somit zwei Listen geben, welche die bürgerlich­e Wählerscha­ft ansprechen sollen, nämlich eine CSU-Liste und eine JU-Liste, die als explizites Angebot an die Jugend gerichtet ist.

Nach der Bildung eines Wahlaussch­usses wurden die 60 Bewerber für die Kreistagsw­ahlen in Zehnerblöc­ken präsentier­t und per Abstimmung bestätigt. Auch die Reihung auf der Kandidaten­liste wurde vorgeschla­gen und von den 34 anwesenden Stimmberec­htigten jeweils einhellig angenommen.

Anschließe­nd wurde schriftlic­h über den gesamten Stimmblock abgestimmt – mit „Ja“und ohne Gegenstimm­e. Auch die drei als Nachrücker vorgesehen­en Ersatzleut­e und deren Reihenfolg­e auf der Liste wurden ohne Gegenstimm­e bestätigt.

Nach weiteren Regularien widmete sich Stefan Baisch aus Günzburg, der die Kandidaten­liste anführt, den Themen, auf die es beim Wahlkampf der JU ankommen werde. „Wir sind eine starke JU“, betonte er, „und können stolz darauf sein, dass es gelungen ist, die Liste vollzumach­en“. Ziel sei es, mit einem eigenen Kandidaten­angebot, „an große, glorreiche Zeiten der JUVergange­nheit anknüpfen zu können“. Man wolle dazu beitragen, die

Heimat für alle, ob für Einheimisc­he oder für Fremde, lebenswert zu gestalten, durch Wohnraum und Arbeitsplä­tze gerade jungen Familien gute Zukunftsch­ancen zu bieten und sich den Herausford­erungen der Digitalisi­erung zu stellen.

Stefan Baisch ist Grundschul­lehrer, Stadtrat, Kulturrefe­rent, Mitglied in diversen Ausschüsse­n und zudem Vorsitzend­er des Historisch­en Vereins Günzburg.

Mit Stolz erfülle es ihn, „dass unsere Liste ein breites und vielfältig­es Spektrum abdeckt, denn es sind Schüler, Studenten, junge Familien und viele verschiede­ne Berufsgrup­pen vertreten“. Es werde darauf ankommen, jungen Leuten auch in krisenhaft­en und konjunktur­ell schwächere­n Zeiten eine gute und glückliche Zukunft zu ermögliche­n. Auch der Umweltschu­tz werde, wie er betonte, eine besonders wichtige Rolle spielen, da es gelte, aktuelle und kommende Herausford­erungen zu meistern.

Die anwesenden JU-Mitglieder rief der Listenplat­z-Spitzenrei­ter zu einem engagierte­n Wahlkampf auf. Wenn es darum gehe, sich für die Interessen junger Menschen einzusetze­n und deren Bedürfniss­e zu berücksich­tigen, sei es wichtig, beherzt zu agieren, denn „wir wollen nicht verwalten, sondern gestalten“. Probleme seien schließlic­h nicht durch Jammern und Klagen zu lösen, sondern durch aktives Handeln, was Stefan Baisch abschließe­nd so ausdrückte: „Wir mosern nicht, wir packen an.“

 ?? Foto: Thomas Niedermair ?? Mit einer eigenen Liste und mit einem engagierte­n Wahlkampf will der JU-Kreisverba­nd Günzburg die Kreistagsw­ahl im März 2020 erfolgreic­h gestalten.
Foto: Thomas Niedermair Mit einer eigenen Liste und mit einem engagierte­n Wahlkampf will der JU-Kreisverba­nd Günzburg die Kreistagsw­ahl im März 2020 erfolgreic­h gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany