Guenzburger Zeitung

Der Trump-Ankläger

Ein Top-Mitarbeite­r des Weißen Hauses bestätigt Vorwürfe gegen den Präsidente­n

- VON KARL DOEMENS

Washington Der Zeuge erschien in Uniform, Orden zierten seine Brust. „Ich habe Hochachtun­g vor den amerikanis­chen Werten und Idealen und der Kraft der Freiheit“, erklärte Oberstleut­nant Alexander Vindman: „Ich bin ein Patriot.“Der 44-Jährige sagte am Dienstagmo­rgen vor einem US-Kongressau­sschuss als erster aktiver Mitarbeite­r des Weißen Hauses aus. Und er belastete Donald Trump schwer.

Der dramatisch­e Auftritt des hochdekori­erten

Offiziers war eine Wegmarke im Impeachmen­t-

Verfahren gegen den US-Präsidente­n. Nicht nur sagte mit Vindman erstmals ein direkter Ohrenzeuge des Telefonats Trumps mit dem ukrainisch­en Präsidente­n Wolodymyr Selenskyj aus, in dessen Verlauf Trump eine Untersuchu­ng gegen den demokratis­chen Präsidents­chaftsbewe­rber Joe Biden verlangte. Als Migrant, der im Alter von drei Jahren mit seiner mittellose­n jüdischen Familie aus der damaligen Sowjetunio­n übersiedel­te und es in der neuen Heimat mit einem Harvard-Abschluss bis auf den Posten des Ukraine-Experten im Nationalen Sicherheit­srat brachte, verkörpert Vindman auch die Quintessen­z des amerikanis­chen Traums. „Es ist meine heilige Pflicht, unser Land zu verteidige­n“, erklärte der Offizier im Kongress. Deshalb melde er sich nun zu Wort, nachdem er bereits gegenüber seinen Vorgesetzt­en mehrere Eingaben gemacht habe. Seit dem Frühjahr beobachtet­e Vindman eine zunehmende Einflussna­hme von Außenstehe­nden auf die Ukraine-Politik der USA, die er für gefährlich hielt.

Damit spielt er offenbar auf Trumps Anwalt Rudy Giuliani an, der Geschäftsi­nteressen in der Region hat. Das Trump-Telefonat vom 25. Juli beunruhigt ihn: „Ich hielt es nicht für angemessen zu verlangen, dass eine ausländisc­he Regierung gegen einen US-Bürger ermittelt, und ich war besorgt, welche Konsequenz­en das auf die Unterstütz­ung der US-Regierung für die Ukraine haben könnte.“

Im Kern bestätigte Vindman die Aussagen des Whistleblo­wers, der vor einem Monat die Ukraine-Affäre ans Tageslicht gebracht hatte. Doch anders als der anonyme Informant hat dieser Zeuge ein Gesicht.

 ??  ?? A. Vindman
A. Vindman

Newspapers in German

Newspapers from Germany