Guenzburger Zeitung

Ein SUV mit Anstand

Zu groß, zu schwer? Nicht der Renault Captur. Was den Franzosen noch auszeichne­t – und was nicht

- VON MICHAEL GEBHARDT

Darf man noch einen SUV kaufen? Ja! Denn bei den Softroader­n gibt es genügend Vertreter, die kaum größer sind als ein Kleinwagen. Dazu gehört auch der neue Renault Captur.

Es ist dieser Tage schwer, für ein SUV eine Lanze zu brechen, sind die Pseudo-Offroader doch zum Inbegriff des Klimasünde­rs geworden. Alle über einen Kamm zu scheren, ist allerdings kurzsichti­g: Dass die großen Allrad-Dickschiff­e à la Audi Q7 oder Range Rover viel Platz wegnehmen und mit über zwei Tonnen deutlich mehr Gewicht herumschle­ppen als nötig, steht außer Frage. Doch in die SUV-Klasse fallen auch die vielen Mini-Hochbeiner, die seit einiger Zeit das Klein- und Kompaktwag­en-Segment aufpeppen. Wie zum Beispiel der neue Renault Captur, der ab Januar 2020 erhältlich ist.

Obwohl der Franzose dank der höheren Motorhaube deutlich bulliger daher kommt als sein Vorgänger und elf Zentimeter auf 4,23 Meter zugelegt hat, spielt er immer noch in einer Größenliga zwischen VW Polo und Golf und ist nur gut eine Handbreit höher als herkömmlic­he Kleinwagen; auch bringt er mit rund 1,3 Tonnen kaum mehr Gewicht auf die Waage und fährt ausschließ­lich als Fronttrieb­ler vor.

Den Captur allein seiner Bauform wegen zum Klimasünde­r zu machen, ist unfair. Was man ihm aber ankreiden kann: Die Antriebe sind zum Start wenig fortschrit­tlich. Es gibt zwei Benziner, einen aufgeladen­en Einliter-Dreizylind­er mit 101 PS sowie zwei 1.3er-Turbos, die 131 oder 154 PS mobilisier­en, und einen 115-PS-Diesel. Allesamt ohne Elektrifiz­ierung, der in magerer Ausstattun­g 17950 Euro teure EinstiegsO­tto hat noch nicht mal einen Partidafür ist er auch in einer Flüssiggas-Version erhältlich. Allerdings hat Renault den Nachholbed­arf erkannt und schiebt im kommenden Jahr einen Plug-in-Hybriden nach, der im Stadtverke­hr bis zu 65 Kilometer stromern soll.

Bis der Doppelherz­ler kommt, lautet die Empfehlung TCe130. Der mittlere Benziner (ab der zweiten Ausstattun­gslinie, mindestens 21 100 Euro) läuft kultiviert und leise und zieht nach einer kleinen Anfahrschw­äche ausreichen­d kräftig an. Als Handschalt­er braucht er gut zehneinhal­b Sekunden auf Tempo 100, mit der optionalen Siebengang­Doppelkupp­lung (1700 Euro) geht es eine Sekunde schneller. Die Vmax liegt bei über 190 km/h. Der tatsächlic­he Durst dürfte sich real bei sieben Litern einpendeln. Viel mehr braucht auch der stärkere (ab 25 750 Euro) nicht, der immer an die Automatik gekoppelt ist, sich aber nur unwesentli­ch spritziger anfühlt. Den kräftigen Tritt mit dem rechten Fuß quittiert der TCe155 dafür mit scharrende­n Vorderräde­rn und einem Rucken in der Lenkung.

Abgesehen davon verhält sich der Captur gutmütig. Das Fahrwerk verdaut Unebenheit­en ordentlich und die Lenkung erlaubt einen präzisen Kurvenstri­ch. Wirklich zum Rumräubern lädt der Franzose alkelfilte­r; lerdings nicht ein, dazu bieten auch die großen, bequemen Sessel zu wenig Seitenhalt. Sie spielen ihren Trumpf eher auf der Langstreck­e aus.

Damit man fernab der Heimat ans Ziel findet, verbaut Renault in Kombinatio­n mit dem 9,3-ZollTouchs­creen-Infotainme­ntsystem ein Online-Navi, das sich per App mit der Adresse bestücken lässt und auch Infos zu Spritpreis­en oder Wetternach­richten liefert. Wer darauf verzichten kann, wird auch mit dem (außer in der Basis) serienmäßi­gen 7-Zoll-System glücklich, an das sich Apple- und AndroidSma­rtphones koppeln lassen. Weitere Hightech-Schmankerl sind unter anderem ein digitales Kombiinstr­ument, der Abstandste­mpomat oder der mitlenkend­e Autobahnas­sistent, die es aber nur in den besseren Ausstattun­gen gibt. LED-Licht ist dagegen immer an Bord.

 ?? Fotos: Renault ?? Très chic: Wer auf französisc­hes Automobild­esign steht, wird den neuen Renault Captur mögen. Durch seine sehr kompakte Bauweise macht der SUV auch in der Stadt eine gute Figur.
Fotos: Renault Très chic: Wer auf französisc­hes Automobild­esign steht, wird den neuen Renault Captur mögen. Durch seine sehr kompakte Bauweise macht der SUV auch in der Stadt eine gute Figur.
 ??  ?? Aufgeräumt und digital: das Cockpit des Renault Captur.
Aufgeräumt und digital: das Cockpit des Renault Captur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany