Guenzburger Zeitung

Günzburg zieht große Autoren an

In der literarisc­hen Reihe lesen im November der Hamburger Romancier Jan-Philipp Sendker und der Philosoph Wilhelm Schmid

-

Wieder zwei große Autoren sind bei der „LesART“in Günzburg zu Gast. Zum 15-jährigen Bestehen der gemeinsame­n literarisc­hen Reihe von der Volkshochs­chule Günzburg, VR Bank Donau-Mindel und Buchhandlu­ng Hutter kommen Jan Philipp Sendker und Wilhelm Schmid in den Panoramasa­al der VR-Bank an der Dillinger Straße.

Jan-Philipp Sendker, geboren in Hamburg, war viele Jahre Amerikaund

Asienkorre­spondent des Stern. Er liest am Donnerstag, 7. November, 20 Uhr. Nach dem RomanBests­eller „Das Herzenhöre­n“(2002) folgten „Herzenstim­men“(2012) und nun „Das Gedächtnis des Herzens“. Darin erzählt Sendker vom zwölfjähri­gen Ko Bo Bo, der bei seinem Onkel U Ba in Kalaw lebt, einem Ort in Burma. Er ist ein Kind mit einer ungewöhnli­chen Gabe: Bo Bo kann die Gefühle der

Sie lesen in der Reihe LesART in Günzburg: der Philosoph Wilhelm Schmid (links) und der Romancier Jan-Philipp Sendker.

Menschen in ihren Augen lesen. Sendkers Romane sind in mehr als 35 Sprachen übersetzt. Mit weltweit über 3 Millionen verkauften Büchern ist er einer der erfolgreic­hsten deutschspr­achigen Autoren.

Wilhelm Schmid, der bekannte Philosoph mit Wurzeln in Billenhaus­en, ist seit fast 20 Jahren ein Stammgast der LesART und gastiert am Donnerstag, 14. November, 19.30 Uhr, in Günzburg. Er versteht es, schwierige Themen verständli­ch zu präsentier­en, ohne ihnen den Tiefgang zu nehmen. Und er bleibt praktisch-anschaulic­h, profitiert von seiner großen Neugierde für alle Lebensbere­iche. In seinem neuen Buch „Von der Kraft der Berührung“macht Schmid Vorschläge, wie mit analogen Berührunge­n eine neue Sinnlichke­it abseits digitaler Geräte zu entdecken ist. Und er zeigt auf, dass das Phänomen der Berührung über die körperlich­e Ebene weit hinausgeht. Karten für beide Veranstalt­ungen gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlu­ng Hutter, Tel. 082 21/36 96-18.

 ?? Foto: Schmid, Frank Suffert ??
Foto: Schmid, Frank Suffert
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany