Guenzburger Zeitung

So leicht kann man Marzipan selber machen

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Marzipan kann man spielend einfach selber machen und es schmeckt noch besser als aus dem Fertigrega­l. Wir kennen das: Egal ob für die Weihnachts­bäckerei, Pralinen, zum Naschen oder kunstvolle Figuren zu gestalten: Marzipan ist in jeder Form ein Klassiker für den Winter. Doch heutzutage ist Marzipan leider eine pappsüße Angelegenh­eit, denn maximal darf die Masse 50 Prozent Zucker enthalten, was viele Hersteller bis zur Grenze ausreizen. Denn heutzutage ist Zucker ein extrem billiger Füllstoff und eine der größten Kalorienbo­mben der Menschen, den der Organismus zu Fettreserv­en auf den Rippen umwandelt.

Tatsächlic­h ist in alten Rezepten maximal von einem ein Drittel Zucker für Marzipan zu lesen, die Hauptzutat sind Mandeln. Früher verwendete man auch einfach ein Viertel Honig, heute kann man es modern auch mit Kokosblüte­nzucker fabriziere­n. Die Herstellun­g ist kinderleic­ht: Wir nehmen für eine ordentlich­e Portion 200 Gramm blanchiert­e Mandeln mit abgezogene­r Haut. Man kann auch einfach gehackte oder gestiftete Mandeln aus dem Backregal nehmen. Die Mandel im Mixer sehr fein mahlen (Thermomix zehn Sekunden Stufe Sieben). Dann 60 Gramm Puderzucke­r mit zwei Esslöffel Rosenwasse­r (gibt’s im Backregal) oder Kirschwass­er (auch sehr lecker) zugeben und kurz untermixen. Dann alles am besten mit den Fingern verknete und in Form bringen.

Man kann die Masse mit Lebensmitt­elfarbe färben, oder mit Kakao und Zimtpulver Marzipanka­rtoffeln machen. Fertig! Michael Pohl

 ?? Foto: Adobe Stock ?? Marzipan kann man einfach und weniger süß selber machen.
Foto: Adobe Stock Marzipan kann man einfach und weniger süß selber machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany