Guenzburger Zeitung

Schmucker will Bürgermeis­terin werden

Die 58-Jährige bewirbt sich im März 2020 um die Nachfolge von Karl Schlosser in Ellzee. Welche Akzente sie für die Gemeinde setzen möchte

- VON EMIL NEUHÄUSLER

Ellzee Seit 2002 ist Karl Schlosser Bürgermeis­ter in Ellzee. Bei der Kommunalwa­hl 2020 tritt er nicht mehr an. Seine Stellvertr­eterin Gabi Schmucker bewirbt sich bei der jetzt anstehende­n Wahl um Schlossers Nachfolge. 17 Jahre diente Schmucker den Bürgern von Ellzee als Gemeinderä­tin, davon die letzten fünf Jahre als stellvertr­etende Bürgermeis­terin. Hinter ihrer Kandidatur für das Bürgermeis­teramt steht die im Oktober neu gegründete Wählergeme­inschaft „Liste Ellzeer Bürger“(LEB), die sich mit acht Gemeindera­tskandidat­en dafür einsetzen will, dass ihr Motto „Wir wollen, dass sie gerne in der Gemeinde Ellzee, in Ellzee, Hausen und Stoffenrie­d, „LEB“en“, Wirklichke­it wird beziehungs­weise bleibt.

Gabi Schmucker wuchs in Unterknöri­ngen auf. Sie besuchte dort die Grundschul­e. Die Mittlere Reife absolviert­e sie am Englischen Institut Günzburg. Danach erlernte sie den Beruf der Bürokauffr­au an der Berufsschu­le Krumbach und arbeitete als Buchhalter­in und Sekretärin in der Raiffeisen­bank Günzburg.

1982 heiratete die heute 58-jährige in den Bauernhof Schmucker in Ellzee ein. Zusammen mit ihrem Mann Georg verrichtet sie Tag für Tag alle Arbeiten, welche in einem Familienbe­trieb mit ca. 70 Milchkühen anfallen. Dass sie neben Gemeindera­tstätigkei­t und Landwirtsc­haft noch vier Buben großgezoge­n hat, meint sie humorvoll, sei ein ausreichen­der Stresstest für das Amt des Bürgermeis­ters.

Als überaus wichtig erachtet die Bürgermeis­terkandida­tin die Arbeit der Vereine. Sie ist in Ellzee Mitglied beim Krieger-, Soldaten- und Kameradsch­aftsverein, beim Schützenve­rein Hubertus, beim Obstund Gartenbauv­erein und beim Feuerwehrv­erein. Daneben übt sie noch das Amt der Ortsbäueri­n aus.

Diesem Einsatz in der Gemeinde ist es sicher mit zuzuschrei­ben, dass sich zur Nominierun­gsversamml­ung der neuen Listengrup­pierung im Hobbystade­l Schmid 71 Bürger aus allen drei Ortsteilen einfanden. Gabi Schmucker wies darauf hin, dass die Wähler neben den traditione­llen Wählergrup­pierungen – Wählervere­inigung Ellzee Gemeinsam, Einheitsli­ste Stoffenrie­d und Freie Wählervere­inigung Hausen – durch eine weitere Liste, nämlich die LEB, eine größere Auswahl an Kandidaten bekommen.

Mit Respekt vor dem, was in den letzten Jahren in der Gemeinde geschaffen und erreicht wurde, wolle man nicht „die alten Wege verlassen“, betonte Schmucker, aber doch auch neue Wege gehen. Rechtzeiti­g sollen von Entscheidu­ngen und Veränderun­gen Betroffene informiert und gehört werden. Geplant ist die Einführung von vierteljäh­rlichen

Bürgerstam­mtischen in allen drei Ortsteilen, damit Anliegen nicht nur in Bürgervers­ammlungen vorgebrach­t werden können. Als aktuelle Probleme oder Vorhaben in der Gemeinde werden die Bahnhofstr­aße, ein Radweg zum Bahnhof, die Sicherheit an der Schulbusha­ltestelle, die Bereitstel­lung von Bauplätzen sowie die Schließung von Baulücken im Innenberei­ch und ein schnelles Internet gesehen. Ein großes Anliegen der Liste ist die Unterstütz­ung der örtlichen Vereine, da diese die Jugendarbe­it leisten, die junge Menschen an Ellzee binde.

Nach persönlich­er Vorstellun­g wurden Gabi Schmucker, Alexandra Seitz, Stefan Fischer, Erich Lambacher, Daniel Botzenhart, Agnes Schmid, Manfred Rittler und Alfons

Schlosser als Gemeindera­tskandidat­en gekürt. Schmucker erhielt (abgesehen von einer ungültigen Stimme) das einstimmig­e Vertrauen als Bürgermeis­terkandida­tin. Sie beteuerte, dass sie, da ihre Jungs erwachsen sind und der Hofnachfol­ger im Betrieb mitarbeite, bei einer Wahl ihre ganze Kraft fürs Bürgermeis­teramt einsetze. Ihr liege am Herzen, für ihre Ellzeer in allen Ortsteilen Ansprechpa­rtner zu sein, und zwar immer dann, wenn „der Schuh drückt“. Da sie in keinem festen Arbeitsver­hältnis stehe und gerne mit Leuten Kontakt habe, ist sie überzeugt, für dieses Amt geeignet zu sein. Motivieren­d und beruhigend sei, dass neben Mitstreite­rn in der Wählervere­inigung ihre Familie hinter ihr stehe.

 ?? Foto: Neuhäusler ?? Die in der Nominierun­gsversamml­ung der Wählervere­inigung LEB gekürten Gemeindera­tskandidat­en mit (von links stehend) Versammlun­gsleiter Alfons Schmid, Daniel Botzenhart, Gabi Schmucker – sie will auch Bürgermeis­terin werden – und Manfred Rittler; (von links sitzend) Stefan Fischer, Agnes Schmid, Erich Lambacher, Alexandra Seitz und Alfons Schlosser.
Foto: Neuhäusler Die in der Nominierun­gsversamml­ung der Wählervere­inigung LEB gekürten Gemeindera­tskandidat­en mit (von links stehend) Versammlun­gsleiter Alfons Schmid, Daniel Botzenhart, Gabi Schmucker – sie will auch Bürgermeis­terin werden – und Manfred Rittler; (von links sitzend) Stefan Fischer, Agnes Schmid, Erich Lambacher, Alexandra Seitz und Alfons Schlosser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany